Re Publica 2011: Social-Media-Gipfel in Berlin
Am Mittwoch wird die Hauptstadt zum Social-Media-Mekka. Rund 3000 Teilnehmer treffen sich zur Web2.0-Konferenz Re Publica im Berliner Friedrichstadtpalast. W&V Online ist vor Ort und stimmt schon mal mit drei Videos auf den Kongress ein.
Am Mittwoch wird die Hauptstadt zum Social-Media-Mekka. Rund 3000 Teilnehmer treffen sich zur Web2.0-Konferenz Re Publica im Berliner Friedrichstadtpalast. Die Veranstalter Newthinking Communications und Spreeblick bieten bis Freitag über 270 Referenten auf. Das Themenspektrum reicht von Datenschutz über digitale Schwarmintelligenz und den Umbruch im Mediengeschäft bis hin zum Einfluss von Twitter und Facebook auf die Revolutionen im arabischen Raum. Mitinitiator Markus Beckedahl will außerdem die Initiative "Digitale Gesellschaft" vorstellen.
Zu den Stargästen der Re Publica zählen Mitchell Baker, die Vorsitzende der Mozilla-Foundation, Flattr-Gründer Peter Sunde, Ex-Wikileaks-Aktivist Daniel Domscheit-Berg und die GlobalVoices-Bloggerin Amira Al Hussaini aus Bahrain. Der Kongress wird vom Medienboard Berlin-Brandenburg und der Bundeszentrale für politische Bildung gefördert. Zu den Sponsoren gehören Hewlett Packard, Sipgate, Lichtblick, Google, Sony, Mozilla und die Deutsche Welle.
W&V Online ist vor Ort und twittert aus dem Friedrichstadtpalast. Außerdem wird es auf wuv.de Videos und Multtimedia-Interviews des Kooperationspartners Netzpiloten geben.
Zur Einstimmung auf den Social-Media-Kongress des Jahres präsentieren wir auf den folgenden Seiten drei kurze Erklär-Videos der Netzpiloten: Was ist eigentlich....?