WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Retargeting: Neue Cookie-Richtlinie wirft ihre Schatten voraus

Detaillierte Kundenprofile anzulegen, sind eine feine Sache, aber rechtlich nicht ganz ohne. Die neue Cookie-Richtlinie macht die Handhabung nicht leichter.

Text: Uli Busch

8. April 2011

Mittels gespeicherter Kundenprofile lassen sich Zielkunden im Retargeting noch besser erreichen. Was in der Praxis als echter Fortschritt in zielgerichteter Kundenansprache gilt, muss rechtlich etwas genauer unter die Lupe genommen werden. Gegenüber W&V Online erklärt der Münchner Rechtsanwalt Thomas Jansen (DLA Piper), was man beachten sollte.

So sollte man in den kommenden Wochen den öffentlichen Dialog diesbezüglich verfolgen und verstärkt darauf achten, dass der Internetnutzer künftig der Verwendung von Cookies zustimmen muss. Die sogenannte Cookie-Richtlinie tritt am 25.Mai 2011 in Kraft. Mit diesem Gesetz will die EU, dass Cookies zukünftig nicht mehr ohne Wissen des Nutzers auf dessen Rechner gespeichert werden können.

Konkret gehe es darum, so Jansen, ob beim Retargeting datenschutzrechtliche Vorgaben einschlägig sind und eingehalten werden. Zudem muss man Nutzungsprofile erstellt haben. "Dafür gilt: Pseudonyme können erstellt werden, solange der Nutzer nicht widerspricht. Wird das nicht gemacht, ist die Einwilligung des Nutzers erforderlich. Wird Retargeting unter Verwendung personenbezogener Daten des Kunden betrieben, unterliegt es ebenfalls der datenschutzrechtlichen Beurteilung. Setzt man regelmäßig Cookies ein, ist man auf der sicheren Seite, da Cookies nur im Ausnahmefall personenbezogene Daten enthalten."

Mehr zum Thema lesen Sie im Expertenbeitrag von Thomas Jansen im großen
W&V Online Special Retargeting.


Mehr zum Thema:

E-Commerce Archiv

Autor: Uli Busch

01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.