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Saturn und Media Markt bekommen Online-Shops

2,5 Milliarden Euro hat die Metro Group im vergangenen Jahr investiert - vor allem in den Ausbau der Wachstumslinien Metro Cash & Carry, Media Markt und Saturn. Mehr Wachstum bringen soll nun außerdem das Online-Geschäft.

Text: W&V Redaktion

24. März 2009

2,5 Milliarden Euro hat die Metro Group im vergangenen Jahr investiert - vor allem in den Ausbau der Wachstumslinien Metro Cash & Carry, Media Markt und Saturn. Mehr Wachstum bringen soll das Online-Geschäft. Media Markt und Saturn erhalten einen E-Commerce-Aufritt. Zunächst wird Ende 2009 ein Shop in den Niederlanden und in Österreich eingerichtet. Aufgrund dieser Erfahrungen soll dann über eine Ausweitung auf andere Länder nachgedacht werden, in denen Media-Markt und Saturn aktiv sind - unter anderem auch Deutschland. "Ziel ist es, das E-Commerce-Angebot von Media Markt und Saturn auf alle Länder, in denen die Vertriebsmarken vertreten sind, auszudehnen.
Im vergangenen Jahr hat die Metro Group der Wirtschaftskrise getrotzt. 2008 hat der Konzern 5,8 Prozent mehr Umsatz erwirtschaftet - insgesamt 68 Milliarden Euro. In Deutschland wuchs der Handelskonzern allerdings nur um zwei Prozent auf 26,7 Milliarden Euro Umsatz. Das Ebit vor Sonderfaktoren beziffern die Düsseldorfer auf 2,2 Milliarden Euro - was einem Plus von 7,1 Prozent entspricht. Allerdings schlug hier die "Straffung des Real-Ladennetzes" mit 237 Millionen Euro Kosten zu Buche. Nach Angaben des Konzerns schreibt Real mit 21 Millionen Euro Ebit wieder schwarze Zahlen, besonders die Werbekampagne "Einmal hin. Alles drin" habe zu einer Steigergung der Kundenfrequenz geführt. Auch Galeria Kaufhof geht es gut: Trotz weniger Umsatz durch die Flaute auf dem Textilbereich - dieser fiel um 1,1 Prozent auf 3,5 Miliarden Euro - wuchs das Ebit "zum vierten Mal in Folge". Die Metro Group meldet hier ein Plus von 5,8 Prozent auf 113 Millionen Euro.


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