How-To-Video
Komplexe Dinge ganz einfach erklärt! Jetzt neu! Cross-Channel-Tracking mehr...
 
 
 
Newsletter
  Newsletter  
W&V Mobile
  Mobile  
E-Paper
  E-Paper
 
Facebook
  Facebook  
Twitter
  Twitter  
RSS
  RSS
 
iPad
  iPad        

Generation Upload: Werber und Medienmacher über Web2.0 und ihre persönlichen Internet-Marotten.

Der W&V-Fragebogen.

Newsletter

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung und melden Sie sich jetzt für unsere Newsletter an!

.

Keine Endzeitstimmung: Facebook-Chef Mark Zuckerberg strebt für 2012 den Börsengang an, so ein CNBC-Bericht.
Keine Endzeitstimmung: Facebook-Chef Mark Zuckerberg strebt für 2012 den Börsengang an, so ein CNBC-Bericht.

Sinkende Facebook-Zahlen: Ende eines Hypes oder methodischer Fehler?

veröffentlicht am 14.06.2011 um 14:58 Uhr · Digital · Artikel

Der Facebook-Hype hat seinen Zenit schon hinter sich, mag man einer aktuellen Auswertung der Website "Inside Facebook“ glauben. Demnach wächst das 2004 gegründete Netzwerk in den USA erstmals langsamer. Und: Sechs Millionen von insgesamt 155 Millionen Nutzern soll das Netzwerk dort verloren haben.

Nicht nur in der Heimat von Netzwerk-Chef Mark Zuckerberg werden zunehmend Menschen Facebook-müde, so "Inside Facebook“. Auch in Kanada, Großbritannien, Russland und Norwegen loggten sich dem Bericht zufolge viele Nutzer nicht mehr ein oder verabschiedeten sich mit einer Löschung des Accounts gleich komplett aus dem sozialen Netzwerk.

Für Zuckerberg besteht aber keinerlei Grund zur Panik. Zum einen, weil das soziale Netzwerk seine weltweite Reichweite weiter ausbaut: im Mai kamen rund 12 Millionen Nutzer dazu, im April waren es mit 14 Millionen. Zum anderen einfach deshalb, weil die Methodik von "Inside Facebook“ durchaus hinterfragt werden darf und im Netz und auf Twitter auch schon wird . "Inside Facebook" bezieht sich auf lediglich eine Quelle, ihren eigenen Tracking-Service Inside Facebook Gold.

Die Auswertung scheint Facebook bisher auch nicht zu treffen: Wie der US-Fernsehsender CNBC unter Berufung auf informierte Personen berichtet, strebe das Netzwerk den Börsengang für das erste Quartal 2012 an. Bewertet werde das Unternehmen mit mehr als 100 Milliarden US-Dollar.

Social Bookmarking
Anzeige