WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Social-Media-Glamour: Wie Ashton Kutcher Marken im Web pusht

Der Mann hat verstanden, wie Social-Media funktioniert: Mit seiner Firma Katalyst Media nutzt Hollywood-Schauspieler Ashton Kutcher Twitter und Facebook als handfeste Werbe-Tools.

Text: Lena Herrmann

12. März 2010

Der Mann hat verstanden, wie Social-Media funktioniert: Mit seiner Firma Katalyst Media macht der Hollywood-Schauspieler und Mann von Demi Moore aus Twitter und Facebook handfeste Werbe-Tools. Das berichtet das „SZ Magazin“ unter dem Titel "Locker vom Hocker".

Unter anderem verbreitet Kutcher mit seiner Serie eine Internet-Videoserie, die von Nestlé gesponsert wird. Neben den unterhaltsamen Filmchen, die via Facebook und Youtube millionenfach weiterverbreitet wird, bindet Kutcher immer wieder Produkte des Unternehmens in seine Serie ein. Die Serie "Katalyst HQ" zeigt Mitarbeiter der Firma, die eine Parodie ihre Arbeitsalltags abliefern.

"Unterhaltung ist eine aussterbende Branche", sagt Kutcher im "SZ Magazin". "Was die Präsentation von Marken betrifft, ersetzen wir zwar nicht die Werbeagenturen, aber wir arbeiten daran, neue Inhalte und neue Strategien für den Erfolg im Netz bereitszustellen." Neben Nestlé arbeiten bereits auch Kellogg und Pepsi mit Katalyst Media zusammen.

Ist der deutsche Markt auch schon bereit dafür, Twitter, Facebook und Co. nicht zur Imageförderung zu nutzen? Oder sind Unternehmen und Agenturen noch damit überfordert? Sagen Sie uns Ihre Meinung in unserem Blog.


Mehr zum Thema:

Facebook Archiv

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.