WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Social Media Trendmonitor 2011: Nachholbedarf bei Medien- und Kommunikationsbranche

Redakteure und Kommunikationsprofis in Agenturen und bei Unternehmen fühlen sich im Umgang mit Social Media noch recht unsicher.

Text: Uli Busch

9. Mai 2011

Nur jede fünfte Zeitschriften- und Tageszeitungsredaktion fühlt sich fit im Umgang mit Social Media. Bei den Unternehmen sind die Presseabteilungen der Branchen Handel (30 Prozent) und Dienstleistung (28 Prozent) noch am besten gewappnet. Das zeigt der aktuelle Social Media Trendmonitor 2011, für den die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor insgesamt 5120 Fach- und Führungskräfte aus PR-Agenturen, Pressestellen und Redaktionen befragt haben.

Auch auf der individuellen Ebene fühlen sich die meisten noch recht unbedarft, was den Umgang mit Social Media angeht. Mehr als jeder dritte Befragte aus Redaktionen (35 Prozent), Pressestellen (42 Prozent) und PR-Agenturen (31 Prozent) gibt an, auf dem Gebiet noch Nachholbedarf zu haben. Nur jeder sechste Journalist hält sich für einen Social-Media-Profi, bei den Unternehmenssprechern ist es sogar nicht mal jeder Zehnte.

Als „wertvolles Arbeitswerkzeug“ hat sich Social Media aber durchaus etabliert. 44 Prozent der Journalisten sehen dies so. Vor allem in Online-Redaktionen (61 Prozent), Nachrichtenagenturen (52 Prozent) und bei Rundfunksendern (50 Prozent) ist Facebook, Twitter & Co. ein wichtiges Arbeits-Instrument geworden. Die Umfrage zeigt aber auch: „wertvolles Arbeitswerkzeug“ ist nicht gleichbedeutend mit „großer Relevanz für die eigene Arbeit“.


Mehr zum Thema:

Facebook Archiv

Autor: Uli Busch

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | HUK-COBURG | Coburg Digital Learning Expert (w/m/d)
HUK-COBURG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.