WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Studie: Digitale Mundpropaganda ineffektiv

Trotz großen Interesses an Word-of-Mouth-Marketing im Netz liegt die Effektivität digitaler Mundpropaganda noch zurück. Das sagt zumindest der Mundpropaganda Monitor von Trnd.

Text: Ralph-Bernhard Pfister

9. Dezember 2010

Empfehlungs-Marketing im Netz und digitale Mundpropaganda sind Trendthemen im Netz. In ihrer Effektivität stecken sie aber noch in den Kinderschuhen. Zu diesem Ergebnis kommt zumindest der Mundpropaganda Monitor 2 von Trnd. Bei den Befragten schneidet die Offline-Variante deutlich besser ab. Das gilt sowohl bei der Frage, auf welchem Weg sie Erfahrungsberichte aus ihrem Bekanntenkreis erreicht haben als auch bei den Kanälen, die sie selbst verwenden würden.

So geben 82,5 Prozent der Befragten an, sich an persönlich überbrachte Empfehlungen zu erinnern, die digitalen Wege (Mail, Chat, Blog, Social Media) bringen es gesamt nur auf 4,6 Prozent. Sollten sie selbst Erlebnisse berichten, würde über ein Drittel dies offline tun. Rund ein Fünftel entscheidet sich für Social Networks, dahinter folgen Foren und Mails.

Trnd plädiert daher für Pragmatismus bei Word-of-Mouth-Marketing: Noch wird digitale Mundpropaganda schlechter erinnert als physische. Das heißt aber auch: Panik über einzelne negative Kommentare in Social Media ist nicht angesagt. Denn: das Social Web sei kein Kanal für Kommunikation, sondern eine Schnittstelle für Interaktion.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ralph-Bernhard Pfister

Ralph Pfister ist Koordinator am Desk der W&V. Wenn er nicht gerade koordiniert, schreibt er hauptsächlich über digitales Marketing, digitale Themen und Branchen wie Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Sein Kaffeekonsum lässt sich nur in industriellen Mengen fassen. Für seine Bücher- und Comicbestände gilt das noch nicht ganz – aber er arbeitet dran.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.