WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Studie: Facebook-Fans lieben Werbung - aber nicht auf Facebook

Fans von Social Communities mögen offenbar Werbung. Zumindest nehmen sie werbliche Botschaften auf manchen Kanälen deutlich intensiver zur Kenntnis als andere Personen. Aber im Web 2.0 wollen sie ihre Ruhe. Die Studie von Innofact zum Download.

Text: Leif Pellikan

5. August 2010

Fans von Social Communities mögen offenbar auch Werbung. Zumindest nehmen sie werbliche Botschaften auf manchen Kanälen deutlich intensiver zur Kenntnis als andere Personen. Das ergab eine Studie des Düsseldorfer Marktforschungsunternehmens Innofact. Befragt wurden 1000 Personen via Internet zu ihren Werbe-Präferenzen und ob sie Social Communities nutzen oder nicht. Besonders bei TV-Spots und Plakatwerbung zeigten sich Unterschiede. Fernsehwerbung beachten knapp 80 Prozent der Nutzer von Sozialen Netzwerken, Außenwerbung nehmen rund 63 Prozent wahr. Bei Community-Verächtern liegen die Werte um je 20 Prozentpunkte niedriger.

Die höhere Werbeakzeptanz betrifft aber nicht alle Medien. Bei Kundenzeitschriften, Tageszeitungsanzeigen und Prospekten entsprechen sich die Werte annähernd. Werbung auf Facebook und Co. steht jedoch fast ganz am Ende. Sie wird nur von etwa 20 Prozent der User wahrgenommen. Noch schlechter kommen lediglich Promotions in Diskotheken weg. Facebook und StudiVZ werden von annähernd der Hälfte der User genutzt, YouTube sogar von 70 Prozent. Insofern ist die Gruppe der Verweigerer nicht mehr allzu groß. Die kompletten Ergebnisse der Studie gibt es zum Download.


Mehr zum Thema:

Facebook Archiv

Autor: Leif Pellikan

ist Redakteur beim Kontakter und bei W&V. Er hat sich den Ruf des Lötkolbens erworben - wenn es technisch oder neudeutsch programmatisch wird, kennt er die Antworten. Wenn nicht, fragt er in Interviews bei Leuten wie Larry Page, Sergey Brin oder Yannick Bolloré nach. 


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.