
Studie: "Social Networks verlieren an Facebook"
Facebook überrollt das Social Web: Eine Studie von Fittkau & Maaß dokumentiert den Verdrängungswettbewerb im Community-Markt.
Facebook überrollt das Social Web: Eine Studie von Fittkau & Maaß dokumentiert den Verdrängungswettbewerb im Community-Markt. Laut W3B-Erhebung waren im vierten Quartal 2010 vier von zehn deutschsprachigen Internetnutzern beim Zuckerberg-Network registriert. Der einstige Platzhirsch StudiVZ kam dagegen auf nur 13,1 Prozent.
Addiert man die verschiedenen VZ-Angebote erreicht die Holtzbrinck-Tochter aber immerhin noch 32,7 Prozent. Hoffnungslos abgeschlagen ist dagegen MySpace mit 13 Prozent. Bei den Business-Netzwerken liegt Xing (24,6 Prozent) klar vor Linkedin (7,9 Prozent).
Beim Blick auf die Social Networker selbst wird die Dominanz von Facebook noch deutlicher: 64,4 Prozent der User, die sich mindestens einmal in der Woche in einer Social-Media-Plattform einloggen, tun es bei Facebook. Nur 12,5 Prozent sind auf StudiVZ unterwegs. MySpace erreicht nur eine Quote von 3,8 Prozent. Mit Ausnahme von Xing (18,4 Prozent) "scheinen alle anderen Social Networks Nutzer an Facebook zu verlieren", glauben die Marktforscher von Fittkau & Maaß. Das Hamburger Research-Institut hatte im Rahmen seiner W3B-Erhebung rund 100.000 Internernutzer befragt.