Tourism Ireland launcht Social Game auf Facebook
Am heutigen St. Patrick`s Day ist Irland eine Extraportion Aufmerksamkeit sicher. Pünktlich dazu wagt sich der Tourismusverband Irlands heute auf neues Terrain und will mit dem Facebook-Spiel "Ireland Town" Lust auf Irlandreisen machen.
Facebook-Spiele sind bei den Usern sehr beliebt. Laut Zynga, dem Entwickler von Spielen wie FarmVille oder CityVile, tummeln sich in den verschiedenen Spielen weltweit rund 250 Millionen Menschen. Von dieser Spielfreudigkeit will nun auch der Verband Tourismus Irland profitieren, nach eigenen Angaben als erster nationaler Tourismusverband mit einem eigenen Spiel.
So funktioniert das Spiel: Mit Hilfe der Fremdenführerin Sally können sich die Irland-Fans eine eigene Stadt errichten und die Sehenswürdigkeiten der grünen Insel entdecken. Neun verschiedene Herausforderungen gilt es zu meistern, bis das nächste Level erreicht wird. Sie sind an potentiellen Urlaubserlebnissen orientiert. Für Fans, die alle Aufgaben lösen, gibt es die Chance, das Spiel mit der Realität abzugleichen – als Preis winkt ein Urlaub in Irland.
Zusätzliche Aufmerksamkeit will das Spiel durch eine Funktion gewinnen, bei der die Spieler schneller vorankommen, wenn sie ihre Facebook-Freunde zum Mitmachen bewegen. Tourismus Irland ist optimistisch, in den nächsten Wochen 100.000 Facebook-Fans zum Mitspielen zu bewegen. Mark Henry, Central Marketing Director, rechnet vor: Bei derzeit 250.000 Fans mit je durchschnittlich 130 Freunden „können wir von Tourismus Irland durch unser Spiel Ireland Town potenziell 32,5 Millionen Menschen weltweit erreichen." Entwickelt wurde "Ireland Town" von Betapond, London