WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Warum Onlinewerbung bei Usern so unbeliebt ist

Nur acht Prozent der Internetnutzer in den USA klicken regelmäßig Onlinewerbung an. Eine Studie von AdKeeper und 24/7 Real Media liefert dafür die Begründung.

Text: Christian Gehl

21. April 2011

Die meisten Internetnutzer in den USA lassen Onlinewerbung links liegen, nur acht Prozent klicken darauf regelmäßig. Damit sind sie für 85 Prozent aller Werbeimpressionen überhaupt verantwortlich. Entsprechend niedrig fällt die Click-Through-Rate aus: 2010 lag sie in den USA bei mageren 0,09 Prozent.

Doch warum verweigern die User sich eigentlich der Onlinewerbung? Der Frage wurde noch nie nachgegangen, fand der New Yorker Onlinedienstleister AdKeeper heraus und gab zusammen mit der WPP-Agentur 24/7 eine Umfrage bei Nielsen in Auftrag.

Das Ergebnis: 61 Prozent der Befragten sagten, dass sie durch Werbung nicht in ihrer gegenwärtigen Internetaktivität unterbrochen werden wollen. 58 Prozent meinten, dass die Werbung nicht relevant für sie sei und 57 Prozent befürchteten negative Auswirkungen in Form von Pop-Ups, Spam oder Viren.

600 US-Bürger zwischen 18 und 54 Jahren wurden für die Studie Anfang März von Nielsen befragt, alle hatten vorher erklärt, Internetwerbung nie oder nur sehr selten anzuklicken.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Christian Gehl

30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.