Media
Die Welt wird zunehmend crossmedial. Die Zahl der Medien-Channels steigt, sowohl gedruckt als auch elektronisch und digital. Damit ergeben sich zugleich unzählige neue Möglichkeiten, diese Kanäle im Marketing-Mix der Unternehmen einzubinden. Welche Trends und Innovationen in der Vermarktung eine wichtige Rolle spielen und mit welchen Tools wie die Messung der Werbewirkung weiter präzisiert wird, ist hier nachzulesen.

News Accelerator Publisher Council: Vertrauen in News stärken: DoubleVerify bringt Verlage an einen Tisch
DoubleVerify will mit dem "News Accelerator Publisher Council" das Vertrauen in Werbung neben Nachrichten stärken. Im Interview erläutert Michael Fuhrmann, welche Ziele die Initiative verfolgt.

Interview: Paid trifft Personal: So wird euer Whatsapp-Marketing erfolgreich
Ein Messengerdienst hat die Transformation zum Werbemdium bereits hinter sich: Telegram. Daraus lässt sich einiges fürs Whatsapp-Marketing ableiten. Strategische Tipps von Nejc Jakopin, Partner der Strategieberatung Arthur D. Little

ON2030 Media Brunch Berlin: Lost in Transformation? Der Weg aus dem KI-Dilemma zu mehr Media-Effizienz
Beim Brunch des Thinktanks ON2030 sprachen Expert:innen von Netflix, Jung von Matt und Media Plan Klartext: Warum sich Agenturen neu erfinden müssen, wie Marken echte Wirkung zurückgewinnen – und welche Mythen wir endlich hinter uns lassen sollten.

Hacking the feed: Neuer Hype: Labubu sorgt für Ekstase - und Marken profitieren
Für ein Labubu stellen sich Fans weltweit stundenlang an, zahlen sogar dreistellige Beträge und teilen jedes Unboxing auf Social Media. Was hinter dem Hype um die Plüsch-Monster steckt – und was er für Marken bedeutet, ordnet Jason Modemann von Mawave ein.

Bildungsmarketing: Wenn YouTuber besser erklären als Lehrer
Junge Menschen informieren sich heutzutage lieber bei YouTubern als im Unterricht. Was das für Marken bedeutet und wie Unternehmen Social Media als Bildungsplattform nutzen können, erläutert Bitkom-Experte Florian Bayer.

Attention Score : Neue KPI misst Werbeaufmerksamkeit auf Video-Plattformen
Klicks zählen waren gestern: Mit dem neuen "Attention Score" will Digitl zeigen, wie viel echte Aufmerksamkeit Videoanzeigen tatsächlich erzielen. Was das für Mediaplanung, Kreation und Plattformwahl bedeutet, erklärt Managing Director Timo Aden.

Suitability : Mehr Kontrolle für Marken: IAS bringt Kontext-Reporting für Meta
Mit einem neuen Reporting-Tool erweitert IAS seine Zusammenarbeit mit Meta. Werbetreibende erhalten nun tiefere Einblicke in das Umfeld ihrer Anzeigen und sollen so Performance und Markenwert besser in Einklang bringen können.

Chamberlain-Coffee: Pinterest wird Markenmacher: Was hinter dem Kaffee-Launch steckt
Pinterest bringt erstmals ein Co-Branding-Produkt auf den Markt. Doch der Kaffee ist nur Mittel zum Zweck. Strategisch zeigt der Case, wie sich Plattformwissen in echte Markenerlebnisse übersetzen lässt.

Symphony-Suite: Was WPPs TikTok-Integration wirklich bedeutet
TikTok und WPP erweitern ihre Zusammenarbeit: Mit der Integration von TikToks Symphony-Suite in WPP Open will die Agenturgruppe Content skalieren, lokalisieren und emotionalisieren. Wie die Tools funktionieren und wo die kreativen Grenzen verlaufen.

Weischer.Connect und GreenAdz: "Influencer wirken heute besser als Promis"
Eine neue Studie belegt: Influencer entfalten in klassischen Werbekanälen mehr Wirkung als Prominente. Im Interview erläutert Weischer.Connect-Chef Björn Wenzel, was das für Media-Strategien bedeutet.

Fintech-Branche: Trade Republic hängt Konkurrenz mit TikTok-Taktik ab
Eine neue Analyse von Webnetz zeigt, wie unterschiedlich Fintechs ihre Social-Media-Strategien angehen. Besonders auf TikTok und Instagram offenbaren sich große Unterschiede – mit klaren Learnings für datengetriebenes Marketing.

Werbefinanziertes Streaming: Paramount+: „Deutschland ist ein wichtiger Motor für unser Wachstum“
Die Streaming-Plattform Paramount+ setzt in Deutschland wie der Großteil der Mitbewerber ab sofort auf Werbefinanzierung. Die Paramount-Manager Sabine Anger und Maciej Walczybok erklären die Strategie – und sprechen über Expansionspläne.

Parfümeriekette: Douglas zentralisiert jetzt auch Media
Nach der Kreation strafft Douglas auch seine Beziehungen zu Mediaagenturen. Zukünftig bündelt der Einzelhändler seine Media-Aktivitäten in DACH – und benennt Carat als neue Lead-Agentur

Junge Zielgruppen auf Social Media: Essence auf Snapchat: der frühe Weg zur Gen Alpha
Wie erreicht man die junge Zielgruppe, bevor sie bei Tiktok oder Instagram ankommt? Die Kosmetikmarke Essence zeigt mit einem Pilotprojekt, wie Community-Aufbau, Gamification und Co-Creation zum Schlüssel für den markenbildenden Dialog mit der Gen Alpha werden.

Sponsoring: Mindshare macht Bet365 zum Champions-League-Gewinner
Gelungene Premiere für den Sportwettenanbieter Bet365. Er war zum ersten Mal als Sponsor bei der Champions League dabei. Die Markeninszenierung war ein voller Erfolg - auch dank Mindshare. Die Mediaagentur hat gezeigt, wie sich mit Sportsponsoring Millionen Kontakte erreichen lassen.

Mach mit!: W&V sucht die next Top U33
Die W&V Top U33 sind ein Riesen-Erfolg. Jetzt starten wir in die nächste Runde. Wir suchen junge Menschen, die uns neue Perspektiven für unser Business bieten. Mach mit und nominiere deine Favorit:innen.

Digital Out of Home: DOOH Creative Challenge 2025: Die Finalisten stehen fest!
Die Shortlist der DOOH Creative Challenge 2025 ist veröffentlicht. Was auffällt: Daten, Content und Crossmedia spielen eine immer wichtigere Rolle im digitalen Außenwerbemarkt.

Luxus-Storytelling für die Gen Z: Vom Catwalk zur Camera Lens: Wie Marken auf Snapchat relevant bleiben
Luxusmarken suchen verstärkt die Nähe zu Zielgruppen wie der Gen Z - und finden sie auf Social-Media-Plattformen. Rajni Jacques, Global Head of Fashion & Beauty bei Snap Inc., erklärt, wie die Brands auf Snapchat dafür Augmented Reality, Community-Building und Storytelling einsetzen.

Radio MediaMarkt: Hören, kaufen, dranbleiben: MediaMarkt macht jetzt Radio
MediaMarkt geht in Österreich mit einem eigenen Radiosender auf DAB+ und im Livestream an den Start. Die neue Audio-Plattform soll Kunden unterhalten, informieren und zugleich eine neue Form der Markenbindung schaffen.

Noch genauere Werbewirkung: CTV trifft Smartphone: Samsung Ads verknüpft TV- und Mobile-Daten
Neuer Schwung fürs Connected-TV-Marketing: Die Integration mobiler Daten soll die Lücke zwischen TV- und mobilen Sehgewohnheiten schließen. Werbungtreibende profitieren von neuen, präzisen Einblicken ins Nutzerverhalten – über alle Screens hinweg. Samsung-Mann Christian Russ hat die Einzelheiten.

Mediaagentur: Umbau von Group M zu WPP Media – Strategiewechsel mit KI-Fokus
Mit der Umbenennung von GroupM zu WPP Media geht nicht nur eine der bekanntesten Mediaagenturen der Welt in eine neue Ära über – der Schritt steht auch für eine tiefgreifende Transformation des gesamten Media-Geschäfts von WPP.

Erfolgsformel: "Denken wie ein Creator": "Creative Fatigue" überwinden: Was Marken von Tiktok lernen können
Vom viralen Clip zur nachhaltigen Markenbindung: Tiktok ist längst ein strategischer Marketing- und Vertriebskanal. Im Gespräch mit W&V erklärt Sofia Hernandez, Global Head of Business Marketing & Commercial Partnerships, wie sich Marken im Strom der Trends behaupten – mit Emotionen, kreativer Intelligenz und menschlicher Nähe.

Tiktok-Brand des Monats: Die Gen Z fährt auf Sixt ab - dank grandioser Inhalte von Wahlkampf bis ASMR
Friedrich Merz und Olaf Scholz bekamen erst kürzlich ihr Fett weg: Sixt zeigt mit seinen tagesaktuellen Motiven, wie man politische Relevanz in virales Marketing verwandelt. Für die Gen Z hat Sixt aber noch mehr zu bieten, lobt W&V-Kolumnist Adil Sbai.

Streaming: Paramount+ führt werbefinanziertes Basis-Abo in Deutschland ein
Der Streamingdienst folgt dem Beispiel vieler Wettbewerber und setzt nun auch auf Werbevermarktung. Zugleich werden zum Start am 5. Juni die Abomodelle von Paramount+ neu strukturiert.




