WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Bewährungsfrist für "Chatter" läuft ab

Mit immensem Vertriebs- und Werbedruck wurde der Wochentitel "Chatter" Anfang Juli gelauncht und bleibt doch weit hinter den Erwartungen. Mit neuem Chefredakteur wächst der wirtschaftliche Druck auf den Titel.

Text: Lisa Priller-Gebhardt

30. August 2010

Mit immensem Vertriebs- und Werbedruck wurde der Wochentitel "Chatter" Anfang Juli gelauncht und bleibt doch weit hinter den Erwartungen zurück. In einer eilig einberufenen Krisensitzung wurde der überraschten Redaktion am Donnerstagabend durch den Offenburger Verlagschef Reinhold Hubert mitgeteilt, dass der Chefredakteur Boris Hächler von seinem Posten abgezogen wird.

Damit zieht Hubert die Reißleine. Verlagsintern heißt es, der Gesamtverkauf von "chatter" sei nach der Erhöhung auf 70 Cent eingebrochen und liege bei 180.000 Stück. Die vorherige Ausgabe lag im Gesamtverkauf laut Burda noch bei 204.000 Exemplaren. Diese rückläufige Entwicklung kann der Verlag "derzeit nicht bestätigen". Nach Kontakter-Informationen soll der Test noch vier Wochen laufen und eventuell mit einer TV-Kampagne unterstützt werden. Die Entscheidung dazu fällt in Kürze.

Trete die Wende nicht ein, werde das Blatt vom Kiosk genommen, ist aus dem Velagsumfeld zu hören. Klar ist schon jetzt: Die garantierte verkaufte Auflage von 500.000 Stück wird weit unterschritten. Die große Diskrepanz schlägt sich auch Anzeigengeschäft nieder: Werbekunden bezahlen nur das, was sie bekommen - halbe garantierte Auflage heißt halber Anzeigenpreis. Der Launch von "Chatter " soll den Verlag bis jetzt an die fünf Millionen Euro gekostet haben. Eine Zahl, die Burda "nicht bestätigen kann".


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Lisa Priller-Gebhardt

Sie schreibt als Autorin überwiegend für W&V. Im Zentrum ihrer Berichterstattung steht die geschwätzigste aller Branchen, die der Medien. Nach der Ausbildung an der Burda Journalistenschule schrieb sie zunächst für Bunte und das Jugendmagazin der SZ, Jetzt. Am liebsten sind ihr Geschichten der Marke „heiß und fettig“.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.