WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Gruner + Jahr liebäugelt mit Fachinformationen

Nach dem vergeblichen Versuch, die Fachmagazine des holländischen Konzerns Reed Elsevier zu übernehmen, versucht Gruner + Jahr aus eigener Kraft, das Geschäftsfeld Fachinformation aufzurollen.

Text: Gregory Lipinski

21. September 2009

Gruner + Jahr plant offenbar, Wissens-Datenbanken aufzubauen. Wie der W&V-Schwestertitel "Kontakter" in seiner aktuellen Printausgabe schreibt, will das Hamburger Zeitschriftenhaus eventuell zudem entsprechende Printprodukte in Form von Newslettern oder Nachschlagewerken herausgeben, die weltweit vermarktet werden können. Dies erfuhr der "Kontakter" aus Verlagskreisen.

Die Produkte sollen ein breites Spektrum von Wissenschaftsthemen abdecken, deren Inhalte Firmen zum Kauf angeboten werden sollen. Vor allem mit Datenbanken zu Wirtschaftsthemen liebäugelt G+J offenbar, da der verlag sich hiervon hohe Renditen verspricht. Hierzu sondiert er den britischen Markt, um mit einem Partner in diesem Bereich Fuß zu fassen, heißt es in Firmenkreisen.

Noch ist bei G+J die Themenfindung für den Aufbau der Datenbanken im Gang. Derzeit sollen Mitarbeiter Vorschläge unterbreiten. Gesteuert wird dies durch Thomas Henkel, der als Leiter der G+J-Unternehmensentwicklung und -strategie für den Aufbau neuer Geschäftsfelder zuständig ist. Sollte G+J in diesem Bereich Fuß fassen, würde der Verlag in die Domäne der Nachrichten-Giganten Thomson Reuters sowie Bloomberg vorstoßen.

Ein Sprecher betont, dass G+J eine weitere Geschäftssäule aufbauen wolle. Dabei sehe man "international profitable Wachstumschancen, sowohl im Bereich der Information (Fachverlage/Online-Datendienste), der Events (Messen, Kongresse, Seminare) und Research/Marktforschung".


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Gregory Lipinski

06.02.2026 | Arbeitnehmerkammer Bremen | Bremen Referent/in (m/w/d) für Kommunikation und Medien
Arbeitnehmerkammer Bremen Logo
06.02.2026 | VEYX-PHARMA GMBH | Schwarzenborn Mediengestalter/-in (m/w/d)
VEYX-PHARMA GMBH Logo
30.01.2026 | Protina Pharmazeutische GmbH | Ismaning bei München Marketingmanager (m/w/d) - Diasporal Ventures
Protina Pharmazeutische GmbH Logo
23.01.2026 | Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB) | Frankfurt am Main Junior Manager*in Creation and Design (m/w/d)
Deutscher Fußball-Bund e.V. (DFB) Logo
23.01.2026 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2026 - W&V | All right reserved

© 2026 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.