WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"Kuvert": Auch Postler in Österreich mischen bei Anzeigen mit

Post von der Post: Ähnlich wie in Deutschland steigt auch die österreichische Post in den Anzeigenmarkt ein. Der Sammelumschlag „Kuvert“ wird zweimal in der Woche verteilt.

Text: Helmut van Rinsum

10. Februar 2012

Die österreichische Post mischt ab sofort kräftig im Anzeigenmarkt mit. Nach einigen Probeläufen in Wien startet sie in diesen Tagen mit der flächendeckenden Verteilung des Sammelumschlags „Kuvert“.

"Kuvert" soll zweimal in der Woche mit jeweils einer Auflage von 3,2 Millionen Stück in sämtlichen Briefkästen der österreichischen Haushalte landen. Die Zustellung erfolgt Dienstag und Mittwoch sowie Donnerstag und Freitag durch die Mitarbeiter der Post. In dem Umschlag befinden sich einzelne Werbebeilagen, Kunden der Startausgabe sind zahlreiche großen Handelsunternehmen, darunter der Discounter Hofer. Kleinste Belegungseinheit für die Prospekte ist eine Auflage von 30.000 Stück.

Wie ein Sprecher gegenüber W&V betonte, seien zwar Advertorials geplant, aber keinerlei redaktionelle Inhalte. Dieser Punkt hatte in Deutschland zwischen Verlegern und der Deutschen Post zu juristischen Auseinandersetzungen geführt, die zugunsten der Post entschieden wurden. Die Post betreibt hierzulande mit „Einkaufaktuell“ ein ähnliches Prospektverteilungsmodell.

Und das sorgte jetzt für weiteren Ärger vor Gericht. Die Deutsche Post darf ihr Werbeblatt einem Verbraucher nicht zustellen, wenn dieser zuvor per E-Mail mitgeteilt hat, dass er das Blatt nicht wünscht. Das Urteil ist rechtskräftig. Zustellerfirmen drohen jetzt massive Herausforderungen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Helmut van Rinsum

Helmut van Rinsum berichtet als Fachjournalist seit vielen Jahren über die Entwicklungen der Medien- und Marketingbranche. Er schreibt regelmäßig über Themen aus dem Online- und Social-Media-Marketing und publiziert für diverse Blogs. Einmal pro Woche verfasst er den Social Media Newsletter, zudem ist er Herausgeber des Newsletters "Künstliche Intelligenz im Marketing" sowie des dazugehörigen Blogs. Van Rinsum ist Vater von drei Kindern und lebt mit seiner Familie in München.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.