Unterdessen baut Ostrowskis Nachfolger, der neue Bertelsmann-Chef Thomas Rabe, vor allem im Dienstleistungssektor eifrig weiter um – während Ostrowski seine Leistungen beim "rasanten, internationalen Aufbau des Dienstleistungsgeschäftes der Arvato AG“ beschwört, zu dem bis Jahresanfang auch die kriselnde Drucktochter Prinovis gehört hat. Diese nimmt sich Rabe jetzt vor: Laut "Manager Magazin“, das wieder einmal die Gütersloher Internas verbreitet, setzt Rabe Thorsten Thiel vor die Tür. Der 45-Jährige ist seit 2008 Chef von Europas größter Tiefdruckerei. Nachfolger als Prinovis-Lenker soll demnach Bertram Stausberg werden, der bislang für die Nordstandorte der Firma zuständig ist. Zudem sorgt Thomas Rabe für mehr Kontrolle – indem er dem Blatt zufolge Bertelsmann-Personalchef Immanuel Hermreck und sich selbst ins Prinovis-Board setzt. Düstere Prognose: Laut "Manager Magazin" dürften Werksschließungen oder Verkäufe anstehen. Besonders gefährdet sei der Prinovis-Standort Itzehoe.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.