
Servus TV holt Elke Heidenreich zurück
Am Mittwoch zeigt Mateschitz' Sender Servus TV "Meine Festspielzeit - Elke Heidenreich" aus Salzburg - und holt die Ex-ZDF-Moderatorin nach zwei Jahren auf den Bildschirm zurück.
Die frühere ZDF-"Lesen!"-Frau Elke Heidenreich kehrt nach langer Pause auf den TV-Bildschirm zurück - zumindest kurzfristig. Sie präsentiert an diesem Mittwoch von 21.45 bis 22.15 Uhr bei Servus TV "Meine Festspielzeit - Elke Heidenreich". Alles dreht sich um 90 Jahre Salzburger Festspiele: Für ServusTV besucht Heidenreich das kulturelle Ereignis des Jahres, blickt für den Red-Bull-Sender hinter die Vorhänge und schildert ihre ganz persönlichen Eindrücke von den Premieren "Dionysos“, "Lulu“ und "Ödipus auf Kolonos“.
"Ich darf wunderbares Theater und große Oper in Salzburg erleben und für ServusTV darüber berichten. Nach zwei Jahren ohne Arbeit fürs Fernsehen macht das wieder richtig Freude", sagt Heidenreich zum Engagement bei Dietrich Mateschitz' europaweitem deutschspachigen Privatsender mit Sitz in der Festspielstadt Salzburg.
Damit ist Heidenreich nach zweijähriger Kreativpause zurück im deutschsprachigen Fernsehen. Im Herbst 2008 hat die Autorin, Literaturkritikerin, Kabarettistin, Moderatorin und Journalistin ihren Job beim ZDF-Format "Lesen!" an den Nagel hängen müssen. Ihr ist die Unterstützung des Literaturkritikers Marcel Reich-Ranicki und seiner Kritik an der Programmqualität des öffentlich-rechtlichen Fernsehens zum Verhängnis geworden.