WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Social Media wird für Zeitungsverlage wichtiger

Die Zeitungsverlage wollen laut einer aktuellen BDZV-Studie hre Social Media-Aktivtäten ausbauen und erhoffen sich online Zusatzerlöse.

Text: Judith Pfannenmüller

1. November 2011

Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hat mit der Studie "Social Media als Herausforderung für Zeitungsverlage“ eine Bestandsaufnahme der Social Media-Aktivitäten deutscher Zeitungshäuser vorgelegt. Demnach haben die Zeitungen die Bedeutung der sozialen Medien für sich erkannt: 73 Prozent aller Zeitungstitel sind in einem Social Network, meist Facebook, mit ihren Marken präsent, 90 Prozent nutzen Twitter und immerhin 37 Prozent haben sogar eigene Social-Media-Plattformen aufgebaut, wie etwa banditen.de ("Saarbrücker Zeitung") oder opinio.de ("Rheinische Post").

Wer Facebook & Co nutzt, hat meist sogar mehrere Profile (44 Prozent der Befragten), wie etwa Springers "Welt", die bei Facebook zwölf verschiedene Accounts betreibt. Fast alle Befragten (90 Prozent) rechnen damit, dass die Relevanz sozialer Medien in Zukunft noch zunehmen wird. Vor allem den Bereich Social Media Marketing wollen die Verlage deswegen noch ausbauen. Für die Studie hat der BDZV 400 Zeitungstitel analysiert und mit einer Umfrage unter 60 Verlagen abgerundet.

Mehr dazu lesen Sie in der kommenden W&V (44/2011).


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Judith Pfannenmüller

ist Korrespondentin für W&V in Berlin. Sie schaut gern hinter die Kulissen und stellt Zusammenhänge her. Sie liebt den ständigen Wandel, den rauhen Sound und die thematische Vielfalt in der Hauptstadt.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.