WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

"Spiesser" erwirkt EV gegen Bauer Verlag

Qua richterlichem Beschluss darf der Bauer Verlag Schulen gegenüber nicht länger behaupten, die Verteilung der kostenlosen Jugendzeitschrift "Spiesser" stoße auf "erhebliche Bedenken".

Text: Christian Gehl

27. April 2011

Mit einer Einstweiligen Verfügung (EV) verbietet das Landgericht Hamburg dem Bauer Verlag, Schulen gegenüber zu behaupten, die Verteilung der kostenlosen Jugendzeitschrift "Spiesser", vor 15 Jahren als Schülerprojekt entstanden, stoße auf "erhebliche Bedenken", weil diese "werbefinanziert" sei. Bei Verstößen werden Ordnungsgelder von bis zu 250.000 Euro fällig.

Die EV hatte die Dresdner Spiesser GmbH beantragt, nachdem Bauer Ende März bei mehreren Schulen schriftlich angefragt hatte, welche "rechtliche Grundlage" der "Spiesser"-Verteilung zugrunde liege. Falls keine Antwort erfolge, werde das zuständige Ministerium kontaktiert, drohte der Münchner "Bravo"-Herausgeber damals.

Möglicher Hintergrund: Die ehemalige Pflichtlektüre für Heranwachsende leidet unter zurückgehenden Verkaufszahlen. Vor zwei Jahren, im ersten Quartal 2009, konnte Bauer noch 492.000 "Bravo"-Hefte wöchentlich verkaufen, in der kürzlich abgelaufenen Vergleichsperiode blieben davon noch 403.000 Exemplare übrig. In dem kostenlosen "Spiesser", der sechs Mal im Jahr an über 10.000 Schulen in einer Auflage von zuletzt 774.000 Exemplaren ausliegt, ist der "Bravo" eine offenbar ernst genommene Konkurrenz erwachsen.

Die Spiesser GmbH argumentiert, dass die Verteilung, unabhängig von der Finanzierungsform der Publikation, durch die Pressefreiheit gedeckt sei und verweist darauf, dass weiter einzig der Schulleiter für oder gegen die Auslage der Zeitschrift entscheide.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Christian Gehl

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.