Teleshopping-Riese QVC launcht dritten TV-Kanal
QVC lässt die Muskeln spielen. Am 16. März startet der neue TV-Kanal QVCBeauty - flankiert von QVC-Beauty.de.Warum der Branchenleader expandiert.
2011 ist das Rekordjahr bei Deutschlands Teleshopping-Marktführer QVC: Allein die Nettoumsätze sind um sieben Prozent gewachsen. Im Bereich E-Commerce durchbricht das Unternehmen nach aktuellen Bilanzzahlen die Schallmauer von 100 Millionen Euro Umsatz. Nun expandiert der Branchenprimus weiter: Am 16. März geht mit QVC Beauty der dritte TV-Kanal auf Sendung.
Unter dem Motto "Schönheit ist Programm" bietet der Sender täglich 24 Stunden Produkte aus dem Bereich Pflege, Wellness, Styling und Gesundheit an. Mit dem gleichzeitigen Launch des Online-Portals QVCBeauty.de will das Unternehmen sein digitales Angebot verstärken. Mit einem eigenen Beautyblog und einem QVCBeauty-Live-Stream soll der Online-Shop die User zu Kaufräuschen anstacheln.
Mit dem Launch von QVC Beauty und seinem neuen Portal will das Unternehmen laut Ulrich Flatten, CEO bei QVC Deutschland, die eigenen Vertriebskanäle verbreitern und Online-Aktivitäten ausbauen. Eine Strategie, die 2011 dem Sender zufolge mit einer eigenen iPhone-App schon Früchte trug. "Zudem eröffnen die verschiedenen Vertriebsplattformen umfassende Möglichkeiten zur Cross-Promotion", fügt Flatten hinzu. Überhaupt hat der QVC-Chef seinen Bereich E-Commerce gerade in die Hände des erfahrenen Teleshoppers Andreas Büchelhofer gelegt.
In die weitere Zukunft blickt QVC zuversichtlich - untermauert von einer bei Goldmedia in Auftrag gegebenen Studie. Demnach wird der Anteil der online erzielten Umsätze bis 2016 auf 30 Prozent des Gesamtumsatzes ansteigen. Deutschlandweit erwartet Goldmedia ein Marktwachstum von 1,5 Milliarden im Jahr 2011 bis auf rund zwei Milliarden Euro 2016.
Auch der Mitbewerber HSE24 feiert nach eigenen Angaben ein Erfolgsjahr: Die Vernetzung von E-Commerce-Angeboten mit dem TV-Kerngeschäft sind nach Geschäftsführer Richard Reitzner die Ursachen für einen Nettogewinn von sieben Prozent. 2012 scheint ein weiteres gutes Jahr für die Teleshopping-Anbieter zu werden.