Tom Junkersdorf ist "Doc Schneider light"
Der frühere Chefredakteur von Bravo soll die Bauer-Titel journalistisch und konzeptionell auf Vordermann bringen.
Die Meldung "Tom Junkersdorf gibt die Chefredaktion von Bravo ab und wird Chefredakteur für besondere Aufgaben bei Bauer" sorgte in der vergangenen Woche für großes Rätselraten in der Medienbranche. Schließlich hatte Junkersdorf einen guten Job gemacht und Beförderungen klingen eigentlich anders. Doch nun ist klar: Junkersdorf wechselte auf eigenen Wunsch nach Hamburg. Nach den Erfolgen beim Printtitel und der Einführung von Aktionen wie "Bravo goes Green" oder "Schau nicht weg - gegen Gewalt an der Schule" suchte Junkersdorf, wie es heißt, eine neue Herausforderung. Die hat der in Hannover gebürtige Journalist nun in Hamburg gefunden: Dort hat er die Aufgabe, die Titel des Verlages konzeptionell und inhaltlich weiterzuentwickeln. Ähnlich, wie es seinerzeit der Journalistische Geschäftsführer Thomas "Doc" Schneider tat. "Junkersdorf ist sozusagen eine Art Doc Schneider light", heißt es aus dem Verlagsumfeld.
Seine erste Aufgabe als Troubleshooter: Den Angriff von Grazia abzuwehren. Der neue wöchentliche Frauentitel wird am 11. Februar von Klambt gelauncht und beackert die gleichen Themenfelder wie Life & Style: People, Mode & Beauty und Real Life. Er soll in der Chefredaktion von Nicola Bauer beratend tätig sein. Von dort aus wird die Bauer-Tour weitergehen.
Mehr dazu in der aktuellen Ausgabe W&V (EVT 04.02.2010).