
Umsatz- und Gewinneinbruch bei Gruner + Jahr
Die Bertelsmann-Tochter Gruner + Jahr hat die Anzeigenkrise voll erwischt. Umsatz und Gewinn gingen im vergangenen Jahr massiv zurück.
Die Anzeigenkrise hat das Hamburger Verlagshaus Gruner + Jahr ("Stern", "Geo") 2009 schwer getroffen. Nach Angaben des "Manager Magazins" brach bei der Bertelsmann- Tochter im vergangenen Geschäftsjahr Umsatz und Gewinn ein. So sank der Konzernumsatz 2009 auf 2,4 (Vorjahr 2,8) Mrd. Euro. Das Operating Ebit fiel auf 200 Mill. Euro, ein Jahr zuvor waren es noch 225 Mill. Euro. Am Donnerstag nächster Woche stellt G+J-Vorstandschef Bernd Buchholz die Bilanzzahlen vor.
Auch der G+J-Mutterkonzern Bertelsmann hat beim Umsatz und Ergebnis Federn gelassen. Der Konzernumsatz sei um 4,3 Prozent auf 15,4 (Vorjahr 16,1) Mrd. Euro gesunken. Deutlich kräftiger sei hingegen der operative Gewinn um 10 Prozent auf 1,4 (1,57) Mrd. Euro gefallen. Unter dem Strich erzielte Bertelsmann-Chef Hartmut Ostrowski einen Konzerngewinn, der „eben über Null“ gelegen haben soll. Bertelsmann hatte im vergangenen Jahr eines der größten Sparprogramme in der Firmengeschichte aufgelegt. Der Konzern senkte die Kosten um fast eine Milliarde Euro. Hierfür wurden mehr als 2500 Einzelmaßnahmen umgesetzt.