WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Warum Sky jetzt dann doch Geld verdient

Bei Sky steht unterm Strich zwar noch immer ein Verlust. Doch vor Zinsen und Steuern findet sich im zweiten Quartal in den Büchern der Pay-TV-Plattform eine kleine schwarze Zahl. Das hat seine Gründe...

Text: Petra Schwegler

14. August 2012

Sky ist im vergangenen Quartal zum achten Mal in Folge stark gewachsen: Die AG meldet am Dienstag, dass sich alle wesentlichen Kennzahlen weiter verbessert haben. Zwar steht unterm Strich noch immer ein Verlust von knapp 14 Millionen Euro, doch vor Zinsen und Steuern weist die News-Corp-Beteiligung ein Ebitda in Höhe von 23,0 Millionen Euro aus, der Reingewinn liegt bei knapp sechs Millionen Euro (trotz hoher Ausgaben). Der Umsatz wächst zwischen April und Juni um 18 Prozent auf 326,7 Millionen Euro an. Die Kundenzahl insgesamt steigt um 14 Prozent auf 3,132 Millionen. Unter dem Strich kommen netto 47.100 neue Abonnenten hinzu - ein Plus von 42 Prozent.

Woran liegt es, dass das defizitäre Pay-TV-Unternehmen Sky Deutschland im zweiten Quartal zum ersten Mal zumindest operativ Geld verdient? Vor allem profitiert das deutsche Sky von seinem deutlich ausgebauten Angebot an Sendern. Zudem kommt der Konzern auch bei der Kundenzufriedenheit voran - Problemzone des einstigen Premiere, an der der seit April 2010 amtierende Konzernchef Brian Sullivan mit Vehemenz gearbeitet hat. Das zeigt sich in der sinkenden Kündigungsquote bei Sky. Deutlich ausgebaut hat der Anbieter auch den Anteil der Kunden, die hoch auflösende HD-Angebote beziehen und dafür mehr Geld bezahlen. Die Zahl dieser Abonnenten ist im zweiten Quartal um satte 64 Prozent auf jetzt knapp 1,2 Millionen angewachsen. Sullivan fasst die zurückliegenden Monate so zusammen: "Dies war ein wichtiges Quartal für Sky. Wir haben eine Reihe von Meilensteinen erreicht."

Sky hält nun an seiner Strategie fest, wirbt intensiv für seine Offerten im Bereich Bundesliga und investiert weiter in Inhalte, Innovationen und Kundenservice. Auch soll es für Pay-TV-Zauderer im zweiten Halbjahr ein neues Einsteiger-Angebot geben, das Sky Starter Paket hört. Es soll 21 der 30 Sender aus dem Sky-Welt-Paket umfassen. Es fehlen der Offerte HD-Sender und das Zubuchen weiterer Premium-Pakete. "Obwohl wir auch weiterhin einen weiten Weg vor uns haben, sind Geschäftsdynamik und Marktpotenziale für uns vielversprechender denn je", so Sullivan optimistisch. Er bekräftigt sein Ziel, 2013 auf Jahressicht ein positives Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen zu erwirtschaften. In diesem Jahr soll sich dieses Ergebnis "signifikant verbessern". Wann Sky auch unterm Strich aus der Verlustzone kommt, will Sky-CEO Sullivan bisher nicht voraussagen - auch wenn er diesem Ziel inzwischen sehr nahe gekommen ist. Der hoch bezahlte Manager aus dem Reich von Rupert Murdoch dürfte nach diesem Geschäftsjahr wieder ordentlich Tantiemen einstreichen...

Das frühere, von Leo Kirch gegründete Premiere war seit Start vor mehr als 20 Jahren nie richtig auf die Beine gekommen. Nun scheint die Trendwende eingeläutet.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.