WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

WAZ-Gruppe will crossmedialer werden

Die Essener WAZ-Gruppe steht vor weiteren Umbauten. Der Konzern will seine Rundfunkbeteiligungen enger mit dem Zeitungsgeschäft verzahnen. Außerdem überlegt der Verlag, die Bäckereikette Kamps als Dienstleister zu engagieren.

Text: Thomas Nötting

15. Juni 2009

Die WAZ-Mediengruppe forciert den Zusammenschluss ihrer TV- und Radioaktivitäten mit dem klassischen Zeitungsgeschäft. Wie der "Kontakter" aus dem Umfeld des Essener Verlagskonzerns erfuhr, arbeitet das Management derzeit an zahlreichen Projekten mit dem Ziel, Inhalte künftig medienübergreifend zu produzieren und zu vermarkten. „Crossmedia ist derzeit das alles überragende Thema“, bestätigt ein Verlags-Insider.

Als ersten Schritt will die WAZ im Herbst Werbekunden Crossmedia-Pakete aus Anzeigen, Online-Werbung sowie Spots beim Sender NRW.TV und elf Regionalradios anbieten, an denen der Essener Konzern beteiligt ist. Der Schulterschluss der Vermarkter dürfte jedoch nur ein erster Schritt sein. Auch die Redaktionen der Zeitungs-, TV-, Online- und Radiojournalisten sollen langfristig enger zusammenrücken. Eine wichtige Rolle könnte hierbei der neue Essener Newsroom der WAZ-Regionalzeitungen spielen. Eine Schlüsselrolle kommt außerdem dem Sender NRW.TV zu, an dem die WAZ 24,9 Prozent hält. WAZ-Fernsehchef Rüdiger Oppers kündigte im WAZ-eigenen Portal Der Westen an, nach dem „Vorbild“ der Lokalzeitungen und des Online-Portals neue Formate entwickeln zu wollen. Gedacht ist laut Kontakter-Informationen auch an regelmäßige Schaltungen in die Essener Zentralredaktion. Kenner gehen davon aus, dass die WAZ-Männer bei NRW.TV im nächsten Jahr die Mehrheit übernehmen werden. Eine vergangene Woche beschlossene Novelle des Landesmediengesetzes würde dies möglich machen. Die Crossmedia-Pläne will der Verlag auf Anfrage nicht kommentieren.

Auch strukturell plant die WAZ-Gruppe offenbar Veränderungen. So sucht die Geschäftsführung gemeinsam mit der Unternehmensberatung Schickler nach Wegen, das Netz von 54 Geschäftsstellen umzubauen. Dem Vernehmen nach könnten 17 Geschäftsstellen geschlossen werden. Als Ersatz will das Management die dort angebotenen Dienstleistungen künftig durch eine Fremdfirma erbringen lassen. Hierzu ist die Führungsspitze offenbar mit verschiedenen potenziellen Partnern im Gespräch, heißt es in Kreisen der WAZ. Darunter soll sich auch die Schwalmtaler Bäckereikette Kamps befinden, die in Nordrhein-Westfalen über ein flächendeckendes Filialnetz verfügt. Die WAZ lehnt hierzu einen Kommentar ab. Eine Sprecherin von Kamps sagt, dass aktuell keine Gespräche geführt würden. tn/gl


Mehr zum Thema:

Crossmedia Archiv

Autor: Thomas Nötting

ist Leitender Redakteur bei W&V. Er schreibt vor allem über die Themen Medienwirtschaft, Media und Digitalisierung.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.