Nun greift Sullivan mit der neuen Offerte an Kabler und andere Netzbetreiber auch Constantin an, das zunehmend unter Druck gerät – wie auch der W&V-Schwestertitel "Kontakter“ in seiner aktuellen Ausgabe schildert. Denn mit dem Team des neuen hauseigenen Sportsender Sky Sport News HD kann Sullivans Haus auch als Dienstleister auftreten und einen zusätzlichen Kanal stemmen – wie es der Constantin-Sender Sport1 mit Liga Total macht.

Noch ein Pluspunkt für Sullivan: Er könnte den Kirch-Statthalter Dieter Hahn bei der DFL ausbooten. Dieser tritt erneut an, um Bundesliga-Rechte zu ergattern und unter anderem ein Pay-Paket für die Kabelbranche zu stricken. Alles in allem würde Brian Sullivan mit seiner Offerte an die Kabel- und IPTV-Branche viele Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Nicht zuletzt hübscht er die Braut Sky für die DFL auf: Der Ligavorstand will bei Rechtevergabe "anhand einer Reihe mit dem Bundeskartellamt abgestimmter Kriterien, auf die die Unternehmen im Rahmen des Zulassungsantrags einzugehen hatten", entscheiden. Die Punkte: Sie müssen solvent genug sein, ausreichende technische Reichweite und das Interesse an einer optimalen Verwertung der Rechte haben sowie genügend technisches und redaktionelles Know-how besitzen. Sky erfüllt diese Punkte zunehmend besser - für genügend Geld sorgt erneut Gesellschafter Rupert Murdoch.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.