Bewegtbild 2017

Bewegtbild 2017


Vor 20 Jahren war digitales Bewegtbild eine Vision, vor 10 Jahren ein Trend und jetzt dominiert es allmählich die Kommunikation jenseits des lineares Fernsehens: in den Sozialen Netzwerken, auf klassischen Websites, auf dem Smartphone. Was Bewegtbild bringt und wo es sich 2017 hin entwickelt, zeigt unser Special. Foto: Fotolia Verve

Was 2017 im Content Marketing wichtig wird

Was 2017 im Content Marketing wichtig wird

Visual Content Marketing, Virtual Reality und Content Culture sind Themen, die alle Content Marketer im nächsten Jahr umtreiben werden. Das sind die...

Snapchat schnappt sich Spezialisten für Augmented Reality

Snapchat schnappt sich Spezialisten für Augmented Reality

Mit dem israelischen Neuerwerb Cimagine kommt Know-how zu Computer Vision Technik und Echtzeit-Bildverarbeitung zu Snapchat. 

"Visionary": BMW entwickelt 360-Grad-Video für Konzeptfahrzeug

"Visionary": BMW entwickelt 360-Grad-Video für Konzeptfahrzeug

BMW, Jung von Matt und Google haben gemeinsam das Video "Visionary" entwickelt. Der 360-Grad-Clip mit interaktiven Elementen ist für...

Vimeo: Die besten Videos des Jahres

Vimeo: Die besten Videos des Jahres

2016 war ein ereignisreiches Jahr, schreibt Vimeo. Die Mitarbeiter der Plattform haben aus Millionen neuer Videos ihre Lieblinge gewählt. 

Stell dir vor, es ist Schleichwerbung und keiner regt sich auf

Stell dir vor, es ist Schleichwerbung und keiner regt sich auf

Der frühere Erfolgs-Youtuber Oguz Yilmaz ist genervt, weil für Promis in Sachen Schleichwerbung verschiedene Maßstäbe gelten. Das Ex-Y-T...

Mercedes feiert das "Jetzt" mit einem 12-Stunden-Werbespot

Mercedes feiert das "Jetzt" mit einem 12-Stunden-Werbespot

Auf now.mercedes-benz.com und dem Youtube-Kanal von Mercedes-Benz läuft aktuell der "weltweit erste 12-Stunden-Live-Werbefilm". Der...

Kriegt Youtube mit Red die Kurve?

Kriegt Youtube mit Red die Kurve?

Youtube ist zu einer Plattform für Selbstdarsteller geworden. Mit dem neuen Bezahlservice Youtube Red will die Google-Plattform zeigen, dass sie auch Netflix kann. W&...

Hirn aus, Kamera an: Mehr Trash war nie

Hirn aus, Kamera an: Mehr Trash war nie

Noch vor wenigen Jahren galten Youtuber als die neuen Fernsehmacher. Heute gilt: Gemacht wird, was Klicks bringt. W&V-Autor Moritz Meyer über eine...

"Die Rekruten": Die Youtube-Überraschung des Jahres

"Die Rekruten": Die Youtube-Überraschung des Jahres

Der Erfolg der Webserie hat die Bundeswehr selbst überrascht. Angeblich liegen ihr inzwischen Angebote diverser TV-Sender vor, "Die Rekruten"...

Das sind die visuellen Trends 2017

Das sind die visuellen Trends 2017

Der "Visual Trend Report" von Getty Images liefert eine Prognose, welche Trends und welche Bildsprache Design, Werbung und Markenkommunikation im...

Die Farbe des Jahres ist: Greenery

Die Farbe des Jahres ist: Greenery

Auch dieses Jahr hat das Pantone Color Institute die Farbe des Jahres mit einem Mood-Video eingefangen: 15-0343 kurz Greenery soll ein Sinnbild für Neubeginn sein. Gemeinsam...

Youtube: Was Julien Bam mit James Corden gemeinsam hat

Youtube: Was Julien Bam mit James Corden gemeinsam hat

Das Jahr nähert sich dem Ende - da wird es Zeit auf die beliebtesten Youtube-Videos 2016 zurückzublicken. 

Video
Nescafé: 15 Mio. Reichweite mit User-Videos aus aller Welt

Nescafé: 15 Mio. Reichweite mit User-Videos aus aller Welt

"Good Morning World" rief Nescafé am Weltkaffeetag seinen Fans zu. 24 Stunden dauerte der Livestream, der sich aus User Generated Content aus...

Diese Serien sorgten 2016 für die meisten Tweets

Diese Serien sorgten 2016 für die meisten Tweets

Globalisierung bezogen auf die Medienwelt bedeutet eine Angleichung der Sehgewohnheiten. Was in den USA durch die Decke geht, zieht auch in Deutschland...

Youtube-Millionäre: Die internationale Top 10

Youtube-Millionäre: Die internationale Top 10

Das US-Magazin "Forbes" hat eine Liste der bestverdienenden Youtuber veröffentlicht. An der Spitze der Millionäre: ein schwedischer Gamer.

Zwei Mal gucken: Warum die Werberomanze "Evan" so gut funktioniert

Zwei Mal gucken: Warum die Werberomanze "Evan" so gut funktioniert

BBDO New York sorgt gerade mit dem Spot "Evan" für Aufsehen: einer High-School-Romanze, bei der man zwei Mal hinschauen muss, um ihren Sinn zu...

Fernsehmacher André Zalbertus startet neues Digitalexperiment

Fernsehmacher André Zalbertus startet neues Digitalexperiment

Via Facebook, Instagram und Snapchat will André Zalbertus mit seinem neuen TV-Sender 4.0 durchstarten. Was steckt hinter den "revolutionären...

Tchibo oder: Man kann nicht nicht werben

Tchibo oder: Man kann nicht nicht werben

Tchibo verzichtet auf klassische Weihnachtswerbung. Obwohl das Unternehmen während dieser Zeit einen Großteil seines Umsatzes macht. Dahinter steckt...

TV ist tot? Nicht so schnell, liebe Social-Gemeinde

TV ist tot? Nicht so schnell, liebe Social-Gemeinde

Wer 90 Prozent seines Mediabudgets in Snapchat und Instagram steckt, verliert, sagt Marketingprofessor Mark Ritson. Seine jüngste These sorgt im Netz...

Erotisches befeuert den Bewegtbildtrend Virtual Reality

Erotisches befeuert den Bewegtbildtrend Virtual Reality

360-Grad-Videos bleiben Trend. Für die Pornoindustrie ist Virtual Reality indes schon längst Alltag. Schließlich spielt die Erotikbranche immer ganz...

"Neue Anbieter verstärken den Serienhype, von dem alle profitieren"

"Neue Anbieter verstärken den Serienhype, von dem alle profitieren"

Bei NBC Universal International Networks Germany hat sich Geschäftsführerin Katharina Behrends auf neue Konkurrenz fürs Pay-TV eingestellt. Wie ...

Weihnachts-Virals sind die neue Königsdisziplin

Weihnachts-Virals sind die neue Königsdisziplin

Warum schlagen uns ausgerechnet Händler vor, Zeit zu schenken? Neverest-Gründer Ewald Pusch erklärt die neue virale Weihnachts-Werbeoffensive des...

Die viralsten Spots des Jahres

Die viralsten Spots des Jahres

Der Social-Video-Dienstleister Unruly hat ein Ranking der am häufigsten geteilten Werbeclips 2016 erstellt: Ganz vorne liegt ausgerechnet ein Weihnachtsclip, der...

Zalon zieht Fazit nach erster TV-Kampagne

Zalon zieht Fazit nach erster TV-Kampagne

Über 300 Stylisten arbeiten für Zalon. In den vergangenen Monaten hatten sie besonders viel zu tun. Denn da lief die erste TV-Kampagne für Zalandos...

Küchen-Action: So cool verpackt Canal+ seinen Programmtrailer

Küchen-Action: So cool verpackt Canal+ seinen Programmtrailer

Gegen diese Kochshow von Canal+ können alle anderen einpacken. Denn im neuen Spot der französischen Pay-TV-Gruppe wird mit Dynamit, Dinosa...

Schneiden Sie Werbung auf die jeweiligen Bewegtbild-Kanäle zu?

Schneiden Sie Werbung auf die jeweiligen Bewegtbild-Kanäle zu?

Ob TV übers Fernsehgerät oder VoD via Smartphone - das spielt laut dem "Free Wheel Video Monetization Report" auch bei Werbung eine...