Kundenbindung:
Durex erfüllt die Kundenwünsche "vorbildlich"
Welche Marken erfüllen die wichtigsten Kriterien für eine erfolgreiche Kundenbindung in ihrer Branche - und können sich über loyale Kunden freuen?
Damit Kunden Unternehmen und ihren Marken loyal bleiben, müssen sie vor allem drei Bedingungen erfüllen: Ihre Produkte oder Dienstleistungen müssen für die Konsumenten sichtbar sein, die Verbraucher müssen leicht an alle Informationen zu den Produkten gelangen, sonst kauft er ggf. bei der Konkurrenz. Und: Das Produkt oder der Service müssen die versprochenen Leistungen erfüllen und die Kunden zufriedenstellen. Welche Marken das schaffen, untersucht die neue Studie "Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche 2019", die das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) im Auftrag von Focus Money durchgeführt hat.
Ergebnis aus den Branchen: Wer einmal Kondome von Fromms, Ritex oder Durex verwendet, einen Fernseher von Panasonic gekauft oder ein Auto bei Budget oder Hertz gemietet hat, wird diesen Marken wahrscheinlich treu bleiben. Denn sie erfüllen in der öffentlichen Meinung die wichtigsten Kriterien für eine erfolgreiche Kundenbindung in ihren jeweiligen Branchen am besten.
Unter den Autovermietungen sticht außerdem Avis, aber auch der regionale Anbieter Ingenhaag aus Nordrhein-Westfahlen in Sachen Kundenzufriedenheit hervor und konnte sich sogar noch vor den ebenfalls ausgezeichneten Vermietern Starcar und Sixt positionieren. Im Bereich Carsharing führt Greenwheels das Kundenzufriedenheitsranking an.
Insgesamt 19 Buchhändler qualifizierten sich für das Siegel "Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche", darunter viele regionale Anbieter. Führend sind hier zum Beispiel die mit vier Filialen rund um Siegen vertretenen MankelMuth Buchhandlungen.
Für die Studie wurde mithilfe einer Social-Listening-Analyse die öffentliche Meinung zu mehr als 20.000 Unternehmen und Marken aus 260 Branchen und Produktkategorien ermittelt. 2.257 dieser Marken wurden mit einem Siegel für "Vorbildlich erfüllte Kundenwünsche" ausgezeichnet.