# Ein Ausblick der Group M auf das Jahr 2020

Timothy Whitfield, Director of Technical Operations beim Mediariesen Group M, hat in den vergangenen Wochen eine Trilogie zur Zukunft der AdTech-Branche im Jahr 2020 vorgelegt. Transparenz, Effizienz und Performance sind nur einige der Herausforderungen, denen sich die Branche im Data Marketing-Zeitalter stellen muss. Die unterschiedlichen Technologien, Methoden und Trends in der Branche fügt Whitfield zu einem umfangreichen Glossar zusammen und nennt dabei die derzeitigen Big Player (zu Teil 2 und 3 über das Profil). linkedin.com 

# Best of Creative Data: Die App der Woche

Mit dem Wilson X Connected Football bringt der us-amerikanische Sportartikelhersteller nach seinem Basketball nun auch einen Football mit Bluetooth-Schnittstelle und zugehöriger App auf den Markt. Diese trackt als virtueller Coach Würfe, erfasst und visualisiert statistische Daten und gibt Empfehlungen für eine bessere Strategie. Der Spot mag ein wenig martialisch anmuten, doch das hinter dem Produkt stehende Konzept ist ein perfektes Beispiel, wie man die ebenso hart umkämpfte wie lukrative Zielgruppe der 11-17jährigen zu loyalen Kunden macht und "nebenbei" Daten einsammelt. thedrum.com