Gunn Report:
Diese Spots sind durch Musik erfolgreich geworden

Für viele preisgekrönte Spots ist die Musik der Schlüssel zum Erfolg. The Gunn Report stellt prämierte Spots aus den vergangenen 50 Jahren vor, die eindrucksvoll belegen, was Musik in der Werbung bewirkt.

Text: Frauke Schobelt

Phil Collins liefert den Soundtrack für diesen Werbeklassiker von Cadbury.
Phil Collins liefert den Soundtrack für diesen Werbeklassiker von Cadbury.

Ein Spot kann noch so grandios erzählt, optimal inszeniert, top besetzt oder perfekt umgesetzt werden - wenn die Musik dazu nicht passt und nicht die gewünschten Emotionen transportiert, dann verpufft die Kreation meist wirkungslos. Stimmt allerdings die Mischung, dann ist die Musik ein mächtiger Verbündeter - der Spot wird nachweislich besser erinnert, geteilt und ist effektiver. The Gunn Report stellt in der Playlist "Going For A Song - Part 1" nun 23 mehrfach prämierte Spots aus den vergangenen 50 Jahren vor, die eindrucksvoll die Macht der Musik in der Werbung belegen.

Mit dabei sind Songs von Louis Armstrong, The Beatles, The Rolling Stones und auch Musik von neuen Künstlern, deren Karriere auch dank der Werbung ordentlich an Fahrt gewann. W&V Online zeigt eine Auswahl. Die komplette Playlist gibt es unter www.gunnreport.com. Weitere sollen folgen.

1971, Coca-Cola, "Hilltop". Der Popsong "I'd Like to Teach the World to Sing (In Perfect Harmony)" wurde für den Getränkekonzern von Billy Davis produziert. Gesungen wurde er von den Hillside Singers.

1983, Cosifits Diapers. Mit einer Spezialversion von "I'm walking" (Fats Domino).

1986, Levi's "Laundrette" (BBH), Musik: "I Heard It Through The Grapevine" by Marvin Gaye

1988, Miller Lite "He Ain't Heavy, He's My Brother" (The Osmonds)

1990, British Airways,"World Face"

1994, Guiness "Chain" mit dem Song "All the time in the world" von Louis Armstrong.

2002, Nike "Shade Runner" (Wieden + Kennedy Portland). Musik "You are my sunshine", produziert von Elias Art.

2004, Lynx 24-7 Body Spray, "Getting Dressed", BBH London. Musik: "Over The Rainbow/What A Wonderful World" von Israel "IZ" Kamakawiwoole

2005, DDB London verpasst für diesen Volkswagen-Spot dem Klassiker "Singing in the rain" ein Update.

2006, Honda "Impossible Dream", der Song wurde 1965 für das musical "Man of La Mancha" geschrieben.

2008 Cadbury's Dairy Milk "Gorilla", Musik: Phil Collins "In the air tonight"

2008, John Lewis "Always a woman". Der Originalsong ist von Billy Joel, hier gesungen von Fyfe Dangerfield

2013, Southern Comfort "Whatever's comfortable", Wieden + Kennedy New York, Musik: "Hit or Miss" von Odetta

2014, Volvo Truck "Epic Split" von Forsman & Bodenfors, Musik: Enya "Only Time"

, Ag

Autor:

Frauke Schobelt, Ressortleiterin
Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


Alle Specials