2. Reichweite minimieren, Wirkung maximieren

Der US-amerikanische Rolladenhersteller 3 Day Blinds entschied sich für einen radikalen Schritt: Er reduzierte die Reichweite seiner Werbung und rückte die möglichst effiziente Nutzung von Kundendaten in den Mittelpunkt. 3 Day Blinds fokussierte seine Marketingaktivitäten auf Personen, die sich bereits mit den Produkten der Marke beschäftigt hatten. Mit dieser Strategie konnte das Unternehmen seine Akquisitionskosten um ein Fünftel senken und den Cost-per-Lead ROI um 140 Prozent erhöhen.

3.  Produktbezogene Anzeigen

Kurz vor dem Weihnachtsgeschäft begann ein Modehändler damit, die Customer Journey seiner Kunden nachzuverfolgen. Durch personalisierte und produktbezogene Anzeigen warb man für Produkte, die der Kunde bereits angeschaut, aber noch nicht gekauft hatte. Damit wurde er wieder auf das Produkt aufmerksam gemacht und zu einem spontanen Kauf eingeladen. Die Einnahmen des Unternehmens sind seit diesem Schritt um 171 Prozent gestiegen.


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.