WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Beauty-Werbung:
Instagram und Facebook kämpfen gegen den Schönheitswahn

Werbung für Diätprodukte und schönheitschirurgische Eingriffe wird künftig auf Instagram und Facebook stark eingeschränkt.

Text: W&V Redaktion

23. September 2019

Foto: Instagram-Profil von Kim Kardashian

Diätprodukte und schönheitschirurgische Eingriffe haben auf Instagram und Facebook künftig einen schwereren Stand. Denn die sozialen Netzwerke haben sich vorgenommen, Jugendliche vor den Folgen des sozialen Schönheitswahns besser zu schützen. Untersuchungen schürten zuvor Bedenken, derartige Beiträge könnten die Psyche und das Körperempfinden junger Menschen stören.

Laut Instagram-Chef Adam Mosseri sollen Beiträge zu derartigen Produkten und Dienstleistungen, die einen Kaufanreiz setzen oder bereits einen Preis anzeigen, nur noch Nutzern über 18 Jahren angezeigt werden. Produkte, die wundersame Versprechen machen, werden gleich ganz von den Plattformen verbannt.

"Wir wollen, dass Instagram ein positiver Ort für jeden ist, der ihn nutzt. Und diese Richtlinien sind Teil unserer weitergehenden Bestrebungen, den Druck auf Menschen zu reduzieren, den soziale Medien manchmal verursachen", zitiert der Guardian Instagrams Public-Policy-Managerin Emma Collins. 

Die neuen Richtlinien könnten unter anderem auch Instagram-Star Kim Kardashian treffen (s. Abb.). Auch sie wirbt auf ihrem Profil bei ihren 148,5 Millionen Followern für Diät-Produkte wie Shakes oder Bodyshaping-Wäsche.


Mehr zum Thema:

International Instagram Pharmamarketing Archiv
Zur Special-Startseite

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.