New Media Award:
Das sind die besten Digitalkampagnen des Jahres

Bereits zum 20. Mal luden die Gastgeber InteractiveMedia und Ströer zur Preisverleihung des New Media Awards für die besten Digitalkampagnen des Jahres. W&V präsentiert die Gewinner.

Text: Daniel Lange

Die Kampagne "#heimkommen" von Jung von Matt gewann zwei Preise.
Die Kampagne "#heimkommen" von Jung von Matt gewann zwei Preise.

In Hamburg ist der New Media Award 2016 verliehen worden. Die Gastgeber Interactive Media und Ströer luden die rund 600 Gäste unter dem Motto "Creative Class" zum Klassentreffen der Kreativbranche in das legendäre "Schmidts Tivoli". TV-Moderatorin, Schauspielerin und Autorin Katrin Bauerfeind führte die Feiergesellschaft durch den Abend. 

Neben den Gewinnerkampagnen gab es bei der diesjährigen Preisverleihung noch einen weiteren Grund zu feiern: Der New Media Award wurde 20 Jahre alt. 1996 als Teletext-Award gestartet, hat sich der Wettbewerb zu einer begehrten Auszeichnung in der Digitalbranche entwickelt.

W&V stellt die Gewinner vor: (Die besten zehn Kampagnen jeder Kategorie, inklusive Casefilme und Kurzbeschreibung finden Sie unter nma2016.de)

Kategorie Best Use of Creative Technology

Gold: "The Interactive Parking Billboard" von Leo Burnett für Fiat Deutschland

Silber: "Tray Typer" von Serviceplan/Plan.Net und Mediaplus für Kentucky Fried Chicken

Bronze: "SKY SQREENING" von Serviceplan/Plan.Net und Mediaplus für Sky Deutschland Fernsehen

Kategorie Best Branded Experience

Gold:  "SKY SQREENING" von Serviceplan/Plan.Net und Mediaplus für Sky Deutschland Fernsehen

Silber: "Reisekompass" von Kolle Rebbe für Deutsche Lufthansa

Bronze: "The Les Paul Skill Check" von Serviceplan/Plan.Net und Mediaplus für Gibson Guitar

Kategorie Best Online-Video

Gold: "#heimkommen" von Jung von Matt für Edeka

Silber: "e-mobility - Enjoy the Silence" von Grabarz & Partner für Volkswagen

Bronze: "Der Typ, der alles trennte" von Serviceplan/Plan.Net und Mediaplus für Deutscher Anwaltverein“

Kategorie Best Integrated Campaigns

Gold: "Das große Osterhasen-Rasen" von Ogilvy Deutschland, Universal McCann und Plan.Net Media 1 für Media Markt

Silber: "Better Call Saul" von Kolle Rebbe für Netflix Services Germany

Bronze: "#heimkommen" von Jung von Matt für Edeka

Kategorie Best Effective Communication

Gold: "Social Media Kick" von Heimat und Vizeum für Das Handwerk

Silber: "Hamburg gibt die Richtung vor" von Heimat und Crowdmedia für die Freie Demokratische Partei

Bronze: "Das große Osterhasen-Rasen" von Ogilvy Deutschland, Universal McCann und Plan.Net Media 1 für Media Markt

Darüber hinaus erhielt Grabarz & Partner für die Kampagne "Hass hilft – Die unfreiwillige Online-Spendenaktion" für ZDK – Gesellschaft Demokratische Kultur den erstmalig verliehenen Special-Jury-Award.

Geehrt wurden außerdem Katharina Haller und Michael Longerich von Ogilvy & Mather, die im April 2016 die Young Lions Cyber Pre-Competition für sich entschieden haben und Deutschland bei den internationalen Young Lions Wettbewerben im Rahmen der Cannes Lions vertreten werden.

Alle Specials