Die zehn YouTube-Höchstverdiener erwirtschafteten zwischen Juni 2018 und Juni 2019 insgesamt 162 Millionen Dollar ein, darunter Ryan und Nastya sowie fünf Gamer, die beliebte Titel wie Minecraft und Fortnite spielen. Hier sind die Top Fünf.

Platz Eins: Ryan’s World

Der achtjährige Kaji hat mit gerade einmal drei Jahren angefangen Spielzeug vor der Kamera auszupacken. Mittlerweile führt er auf seinem Kanal Ryan's World wissenschaftliche Experimente vor, erklärt Naturphänomene, hat eine eigene Spielzeugmarke bei Walmart, Target und Amazon sowie Deals mit Nickelodeon und Hulu.

Platz Zwei: Dude Perfect

Auf Platz zwei gesellt sich mit 20 Millionen Dollar Einnahmen der Kanal Dude Perfect. Fünf Männer, die zwar über 30 sind, im Herzen jedoch Kinder. Gemeinsam spielen sie mit Spielzeug wie Nerf-Guns, probieren Stunts oder versuchen Guiness-Welt-Rekorde zu brechen.

Platz Drei: Anastasia Radzinskaya

Die in Russland geborene Jung-Youtuberin unterhält mittlerweile Videos in sieben Sprachen auf sieben Kanälen, in denen sie hauptsächlich mit ihrem Vater Yuri spielt. Der bekannteste ist "Like Nastya". Für 2020 sind eine eigene Spielzeuglinie, Handyspiele und ein Buch geplant. Marken wie Legoland und Danone schließen sechsstellige Verträge mit der Familie ab, die mittlerweile vom russischen Krasnodar nach Florida gezogen ist.

Platz Vier: Rhett and Link

Auf Platz vier tummeln sich die beiden Comedians Rhett McLaughlin und Link Neal. Die beiden Comediand gehörten mit ihrem Kanal Good Mythical Morning zu den ersten Youtube-Stars, in der sie wagemutige Lebensmittelverkostungen vorführen und mit Stars um die Wette singen. Mittlerweile haben sie ihre Marke, mit der sie im vergangenen Jahr die laut Forbes 17,5 Millionen Dollar einnahmen, auf vier Kanäle, einen Podcast und zwei Bücher erweitert. Anfang des Jahres leisteten sie sich außerdem das Multichannel-Netzwerk Smosh für 10 Millionen Dollar, heißt es.

Platz Fünf: Jeffree Star

Nach seinem Start als Musiker auf My Space, wechselte Jeffree Star zu Youtube und produzierte Make-Up-Tutorials. Mittlerweile nutzt Star den nach ihm benannten Kanal vor allem, um seine eigene Make-Up-Linie zu bewerben, die nach Ermittlungen von Forbes etwa 17 Millionen macht.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.