"Game of Thrones"-Prequel verzögert sich

Fans der Kultserie "Game of Thrones", der meistgestreamten Serie aller Zeiten, brauchen einen langen Atem. Der Sender HBO hat verkündet, dass das Prequel zu GoT erst 2022 erscheinen wird. "House of the Dragon" wird von den Fans sehnsüchtig erwartet. Genauso wie weitere Ableger, die HBO im Game-of-Thrones-Universum plant. "House of the Dragon" wird 300 Jahre vor dem eigentlichen GoT angesiedelt und basiert auf dem Bestseller "Feuer und Blut" von GoT-Autor George R.R. Martin. Die Serie ist auf zehn Folgen angelegt. Bisher steht weder fest, welcher Sender das Prequel in Deutschland zeigen wird, noch wie die Besetzungsliste aussieht. Eine weitere GoT-Adaption hat HBO gecancelt. Wie diverse US-Medien berichten, wird das angedachte Pre-Prequel mit Naomi Watts in der Hauptrolle doch nicht gedreht. Eine in Nordirland abgedrehte Pilotfolge, die 1000 Jahre vor GoT spielte, hat den Sender offenbar nicht überzeugt. Die Priorität liege jetzt zunächst auf "House of the Dragon", sagte ein HBO-Sprecher. Bis 2022 bleibt GoT-Fans also nur, die acht Staffeln immer und immer wieder anzuschauen.

Fitbit überwacht jetzt Blut-Sauerstoffsättigung

Fitbit überholt die Apple Watch mit einer speziellen Gesundheits-Funktion: Ab sofort kann in diversen Wearables der Firma der schon länger integrierte Sensor zur Messung des Sauerstoffgehaltes im Blut genutzt werden. Die Funktion überwacht den Schlaf von Nutzern, trackt seine Atmung und ist in der Lage, ein Schlafapnoe-Syndrom zu erkennen. Bisher war der SpO2-Sensor softwareseitig von Fitbit deaktiviert worden. Erste Nutzer berichten bei dem Portal TizenHelp, dass in der Fitbit-App zum ersten Mal Daten zum Sauerstoffgehalt des Blutes grafisch sichtbar sind. Der entsprechende Sensor findet sich sowohl in der Versa-Reihe, der Charge 3, als auch in der Fitbit Ionic. Zum Start hat Fitbit den Sensor zunächst in den USA freigeschaltet. In Kürze soll das Feature in weiteren Ländern auf der Fitbit Versa, der Versa Lite, der Versa 2, der Ionic und der Fitbit Charge 3 bereitstehen. Wann Wearable-Marktführer Apple eine solche Funktion auf seiner Apple Watch anbietet, steht noch nicht fest. Doch auch in Cupertino wird seit langem an derartigen Features geforscht.

Der neue SpO2-Sensor wertet die Fitbit Versa 2 deutlich auf.

Der neue SpO2-Sensor wertet die Fitbit Versa 2 deutlich auf.

Zwanzig Jahre ein Selfie, immer am gleichen Tag

Der 11. Januar ist für den US-amerikanischen Fotografen und Videokünstler Noah Kalina ein besonderer Tag: Seit dem Jahr 2000 schießt er dann jedes Mal ein Selfie, immer mit dem gleichen Gesichtsausdruck. Die Fotoserie hat er jetzt zu einem erstaunlichen Video zusammengeschnitten. Darin ist zu erleben, wie er sich verändert und aus dem Jungen ein Mann wird. Nicht nur die Umgebung und seine Kleidung verändern sich, sondern auch seine Frisur, sein Bart, seine Haut. Nur sein Blick ist immer derselbe - wie er auch derselbe Mensch bleibt. Das emotionale Video geht gerade viral. Vielleicht wird es noch mehr Menschen erreichen als sein allererstes, das 2006 veröffentlicht und bis heute 26 Millionen Mal angeklickt wurde.


Michael Gronau
Autor: Michael Gronau

ist Autor bei W&V. Der studierte Germanist interessiert sich besonders für die großen Tech-Firmen Apple, Google, Amazon, Samsung und Facebook. Er reist oft in die USA, nimmt regelmäßig an Keynotes und Events teil, beobachtet aber auch täglich die Berliner Start-up-Szene und ist unser Gadget- und App-Spezialist. Zur Entspannung hört er Musik von Steely Dan und schaut Fußballspiele seines Heimatvereins Wuppertaler SV.