"All I Want for Christmas is You" :
Wie Mariah Carey Social Media einsetzt
Sängerin Mariah Carey hat sich für ihren berühmten Weihnachtshit einen eigenen Instagram-Effekt gesichert. Auf verschiedenen Social-Media-Kanälen pusht sie "All I Want for Christmas is You" - und gönnt sich ein neues Video.
Zum 25. Jubiläum des Klassikers "All I Want for Christmas is You" hat Mariah Carey gemeinsam mit Instagram einen Effekt entwickelt, den die Community einsetzen soll, um sich zum Fest noch einmal kreativ auszutoben.
Und so funktioniert es: Wenn Nutzer die Instagram-Kamera in Stories öffnen, können sie das Schneeflocken-Symbol auswählen. Um ein Video aufzunehmen, halten sie das Symbol gedrückt. Der Effekt zoomt automatisch ins Bild, wenn im berühmten Refrain "you" erklingt. Ob für ein Selfie oder andere Schnappschüsse – der Effekt soll für Weihnachtsfeeling sorgen. Das Video kann dann wie immer in der eigenen Story oder über Direct mit Freunden geteilt werden.
Die Sängerin setzt auch auf weitere Social-Media-Kanäle. Sie war die erste Künstlerin, die den Lyrics Sticker auf Facebook nutzte. Sie überraschte ihre Fans mit einer Story, in der sie selbst den Song neben den Songtexten performt. Ihre Anhänger können einfach mitmachen, indem sie selbst den Lyrics Sticker für jeden Song aus dem "All I Want For Christmas"-Album in ihren Instagram und Facebook Stories nutzen. Zudem launchte Carey ihr eigenes Instagram-Shop-Merchandise, um die Veröffentlichung ihres Deluxe Anniversary Edition des Albums zu feiern.
Mariah Carey hat sogar ein neues Musikvideo ihres Hits veröffentlicht. In dem Clip, den sie am 20. Dezember auf YouTube postete, sind ihre achtjährigen Zwillinge Moroccan und Monroe zu sehen. Die 49-jährige Diva tanzt dabei im rot-weißen Outfit vor einer weißen Schneelandschaft - mit menschlichen Nussknackern und mehreren Kindern.
Ihr Social-Media-Engagement scheint sich auszuzahlen: Der 1994 veröffentlichte Song schaffte es in diesem Jahr erstmals an die Spitze der US-amerikanischen Billboard-Charts.