WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neues Geschäftsfeld:
Youtube und Tiktok setzen auf Podcasts

Youtube und Tiktok bereiten sich beide auf ganz unterschiedliche Weise für den Einstieg in das lukrative Podcastgeschäft vor. Während Youtube Geld für Podcaster zahlt, sucht Tiktok Personal.

Text: Lena Herrmann

8. März 2022

Youtube macht sich fit für den Einstieg in das Podcastgeschäft.
Youtube macht sich fit für den Einstieg in das Podcastgeschäft.

Foto: Youtube Music

Die beiden sozialen Plattformen Youtube und Tiktok starten dem Vernehmen nach mit Nachdruck in das lukrative Podcast-Geschäft. Wie "Bloomberg" berichtet, nimmt Youtube viel Geld in die Hand, um seine Creatoren dafür zu bezahlen, Videos von ihren Podcasts zu erstellen und via Youtube hochzuladen. Bis zu 300.000 Dollar soll Youtube dem Vernehmen nach zahlen. Das Geld soll dabei helfen, die die Videos hochwertig zu produzieren. Mit dem Move will Youtube noch attraktiver für Creatoren werden und eine immer bedeutsamere Rolle für Podcasts spielen.

Währenddessen sucht Tiktok nach neuem Pordcast-Personal. In Sydney ist eine Stelle als Content Podcast Operation zu besetzen. Was genau er oder sie bei Tiktok vorhat und wie die Stelle genau aussieht beziehungsweise, wie sie auf die Podcaststrategie von Tiktok einzahlt, ist nicht bekannt. Schon jetzt verändert Tiktok den Musikkonsum einer ganzen Generation. Gut möglich, dass das auch bei Podcasts bald der Fall sein könnte.


Mehr zum Thema:

Podcast Tiktok Podcasts Archiv Podcast Day I 2022

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.