
Agentur Welt: Social First - nur ein Hype?
Der Ruf nach Social First wird lauter. Zuletzt ging mit Butter Social ein weiteres Spezialangebot an den Start. Müssen CMOs den Trend ernst nehmen?
Leadagentur, Pool oder Inhouse-Agentur? Kunden stellen sich ihren Bedürfnissen entsprechend schon immer ihr eigenes Agenturmodell zusammen. Längst aber geben die Verbraucher das Tempo vor im Marketing. Agenturen und ihre Kunden müssen zunehmend agil werden, um ihre Zielgruppen zu erreichen. So entstehen ständig neue Agenturmodelle wie Customized, Virtuals etc. Der Markt wird immer komplexer.
Der Ruf nach Social First wird lauter. Zuletzt ging mit Butter Social ein weiteres Spezialangebot an den Start. Müssen CMOs den Trend ernst nehmen?
Social First heißt es für viele Marken. Trotzdem platzieren viele Werbungtreibende das Thema im Alltag lediglich als Add-on im Mediamix. Dabei müssten Unternehmen hier viel integrierter agieren. Ein Gastbeitrag von Ann-Sophie Sell, COO bei Intermate.
In Cannes wurde Brasilien erstmals als "Creative Country of the Year" ausgezeichnet. Der Award ist neu. Was steckt hinter diesem Titel und was können Kreative in Deutschland daraus lernen?
Mit der Gründung von Butter.Social will die Agenturgruppe gezielt die steigende Nachfrage nach Social-Media-Kommunikation bedienen. Wir sprachen mit der Geschäftsführerin und Gesellschafterin der neuen Tochteragentur, Aissu Diallo, über Ownership, Social-Strategien und die Stärken des Modells.
Der Gründer von Rethink, Brian O'Connor, wehrt sich gegen die toxische Fixierung auf Awards. Und plädiert für Kommunikation, die im Markt wirkt, statt auf der Bühne zu glänzen.
Ganz Deutschland diskutiert über Innovationsfähigkeit. Dabei zeigt sich ein grundlegendes Missverständnis: Es fehlt nicht an Ideen – es mangelt an deren Sichtbarkeit. Daran, sagt Alexandra Groß, Vorstand Fink & Fuchs, sind auch die CMOs selbst schuld.
Neun Löwen gab es heute in Cannes, darunter ein Gold für Serviceplan. Warum die Deutschen bei "Social & Creator" trotzdem verhältnismäßig schlecht abschnitten? Die Kreativchefin von Serviceplan in Berlin, die in der Shortlist-Jury saß, hat da eine These.
Mit einem neuen Reporting-Tool erweitert IAS seine Zusammenarbeit mit Meta. Werbetreibende erhalten nun tiefere Einblicke in das Umfeld ihrer Anzeigen und sollen so Performance und Markenwert besser in Einklang bringen können.
The Marcom Engine übernimmt die Produktion taktischer Kampagneninhalte für BMW. Im Zentrum steht eine neue Content Factory, die generative KI, zentrale Governance und lokale Flexibilität vereint. Die Strategie hinter dem Modell erklärt Christin Herrnberger, Managing Partner Creative Content bei The Marcom Engine.
Mit Markus Neckar beruft Palmerhargreaves erstmals einen Chief AI Officer. Im Interview spricht er über strategische KI-Entwicklung, das 3P-Modell und darüber, warum Unternehmen ihre Marke künftig auch für Maschinen optimieren müssen.
Vergesst den Schweinebauch: Penny und Serviceplan heben Preiskommunikation auf ein neues Level – und zeigen, dass Discount-Werbung auch Kreativpreise holen kann.
In Cannes startet das größte Kreativfestival der Welt mit einer Überraschung. Serviceplan gewinnt gleich am ersten Tag einen Grand Prix für Pennys Price Packs. Erste Trends gibt es auch schon.
In den vergangenen Wochen haben sich in Deutschland Agenturen (neu) formiert, die genug haben von trauriger Purpose-Werbung und lieber wieder unterhalten wollen. Mit Circus Ramezani, Sassenbach, Off/Brief und Tumult entsteht eine kreative Gegenbewegung zum Konzernkorsett der großen Networks. Was Marketingentscheider:innen davon haben.
Dentsu holt sich mit Katja Brandt eine erfahrene Führungskraft zurück. Ab September übernimmt sie die Leitung in Deutschland und wird zugleich Media-Verantwortliche für Zentraleuropa – mit strategischer Signalwirkung.
WPP-CEO Mark Read hat seinen Abschied zum Jahresende angekündigt. Der Zeitpunkt ist brisant, denn der Konzern steckt mitten in einem grundlegenden Umbau. Was das für Kunden, Agenturen und das Geschäftsmodell bedeutet.
Im Interview mit W&V sprechen die beiden Kreativen Alistair Thompson und Sebastian Kaufmann von Demner, Merlicek & Bergmann in Wien über ihre Inspiration, ihre größten Erfolge und Fehler, aus denen sie gelernt haben.
Ein gefühlvoller Abschied statt rein funktionale Kommunikation: AutoScout24 und PinkStealthBoat setzen auf Storytelling, das nicht nur im Kopf, sondern auch im Herzen hängenbleibt. Wir haben mit PSB-Strategist Jan Interthal über Strategie und Umsetzung gesprochen.
Die Wirtschaftsweisen haben ihre Prognose gerade gesenkt - auf null Prozent Wirtschaftswachstum. Gut möglich, dass die Kunden ihre Budgets weiter reduzieren. Dabei sollten sie eines nicht vergessen: Werbung wirkt - auch in Krisenzeiten. Das könnt ihr euch von Marken wie Telekom, Hornbach und BVG abschauen.
Kevin Tiedgen liebt seinen Job bei Jung von Matt, weil er viel bewegen kann für Marken. Umso mehr ärgert ihn, wenn Kreativagenturen sich gegenüber ihren Kunden unter Wert verkaufen – und dementsprechend schlecht bezahlt werden. Dabei lässt sich Werbewirkung durchaus messen. Das Problem: Viele wollen das gar nicht.
Das Comeback des Jahres: Serviceplan klettert mit einem Grand Prix wieder an die Spitze der erfolgreichsten ADC-Agenturen. Im Vorjahr hatte die Gruppe nur Rang drei belegt. Gleichzeitig vergaben die 27 Jurys deutlich weniger Nägel als 2024 - aus Gründen.
Gestalter:innen gelten als kreative Köpfe – doch politisch werden sie selten als solche wahrgenommen. Warum eigentlich? Die DIVE’25 des Deutschen Designtags ruft zum Umdenken auf: Design kann und sollte Einfluss nehmen – auf Diskurse, Demokratie und das kollektive Gedächtnis. Norbert Möller, ECD der Peter Schmidt Group, applaudiert: So gewinnt eine Branche Relevanz.
Kevin Tiedgen liebt seinen Job. Umso mehr frustriert den Data-Spezialisten von Jung von Matt, wie schlecht sich Agenturen gegenüber Kunden verkaufen. Sie machen ihren Wertbeitrag nicht klar und werden entsprechend schlecht vergütet. Das Problem ist: Für die meisten ist es bequemer so.
Eva Jucikas arbeitet als Senior Strategy Consultant bei der Agentur Odaline, gehört zu den W&V Top U33 2024 und tanzt in ihrer Freizeit nicht nur in einem Tanz-Ensemble, sondern hat im Dezember 2024 geholfen, ein ganzes Tanzfestival sowie ein Tanztheaterstück mit auf die Beine zu stellen. Eine Geschichte über Haltung, Kreativität und den Mut zum Spagat.
Die Hamburger Agentur TankTank holt Florentin Hock als Creative Lead und Partner an Bord. Nach seinem Ausstieg bei KNSK übernimmt er ab Juli eine Schlüsselrolle im Führungsteam.