Media
Die Welt wird zunehmend crossmedial. Die Zahl der Medien-Channels steigt, sowohl gedruckt als auch elektronisch und digital. Damit ergeben sich zugleich unzählige neue Möglichkeiten, diese Kanäle im Marketing-Mix der Unternehmen einzubinden. Welche Trends und Innovationen in der Vermarktung eine wichtige Rolle spielen und mit welchen Tools wie die Messung der Werbewirkung weiter präzisiert wird, ist hier nachzulesen.
Deutscher Mediapreis 2024: DMP24: Die Bilder des Abends
Am 18. März feierten rund 450 Gäste in München die Sieger:innen des Deutschen Mediapreises 2024. Die Bilder der Preisverleihung und der Party.
Deutscher Mediapreis 2024: Mediaagentur des Jahres: OMG überzeugt die Jury des DMP
Zum zweiten Mal in Folge hat die Jury des Deutschen Mediapreises die Omnicom Media Group als Mediaagentur des Jahres ausgezeichnet.
Deutscher Mediapreis 2024: Christian Hahn ist Mediapersönlichkeit 2024
Christian Hahn, Vice President Marketing Communications Strategy & Media der Deutschen Telekom, wurde im Rahmen des Deutschen Mediapreises als Mediapersönlichkeit 2024 ausgezeichnet.
Awards: Deutscher Werbefilmpreis: Ein Abend für Hornbach
Der Kunde Hornbach triumphierte beim diesjährigen Werbefilmpreis. In vier Kategorien heimste die Baumarktkette Lorbeeren ein. Das sind die weiteren Gewinner.
Rückkauf: Große Veränderungen bei Julep Media
Vor zwei Jahren hatten sie ihr Unternehmen an einen US-Konzern verkauft, jetzt kaufen die Gründer rund um Marcus Englert das Podcast-Netzwerk Julep Media zurück. Auch in der Geschäftsführung gibt es Änderungen.
Deutscher Mediapreis 2024: Die Story hinter der Mediapreis-Kugel
Seit 26 Jahres entstehen die Mediapreis-Kugeln jedes Jahr neu unter der Regie des Kunst-Professors Karl-Heinz Einberger. Was es mit der Kugel auf sich hat, erklärt der Künstler.
Top Personalie: Nach Aus bei Springer: Wohin wechselt Claus Strunz?
Der frühere Bild-Chefredakteur und jetzige Geschäftsführer TV & Video bei Axel Springer, Claus Strunz, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Über seinen nächsten Arbeitgeber kann man derzeit nur spekulieren.
"The Green Digital": Neuer DOOH-Screen in Düsseldorf: Innovation trifft Nachhaltigkeit
Ab sofort in der Innenstadt von Düsseldorf: Ein innovativer DOOH-Screen, verpackt in einem vertikalen Garten, kombiniert High-Tech mit Ökologie. Erster Kunde ist Sephora.
Deutscher Mediapreis 2024: Welche Mediakanäle sollte man nicht unterschätzen?
In einer Branche, in der kaum je etwas unterschätzt wird, ist es spannend, zu fragen, welche Mediakanäle die Experten der Mediapreis-Jury für unterschätzt halten.
Wirkungsmessung: Gefühle im Spiel: Mit diesen Emotionen funktioniert Super Bowl-Werbung
Die TV-Spots im Umfeld des Super Bowl sind stets spektakulär und voller Top-Stars. Doch welche Spots sprachen die Menschen 2024 wirklich an? Die Emotion Engine findet die Hits - und einen kapitalen Flop.
Influencer-Marketing: Warum Influencer dringend Nachhilfe brauchen
Influencer stehen unter Druck: Viele verstoßen bei ihrer Werbung gegen geltende Regeln. Zugleich sind noch mehr Vorschriften in Planung. Neue Fortbildungsangebote sollen helfen.
Die W&V-Redaktion kürt: Diese 100 Köpfe prägen 2024
Mit großem Eifer, viel Herzblut und wilden Diskussionen hat sich die W&V-Redaktion daran gesetzt, die Menschen aus unserer Branche zu identifizieren, die 2024 den Unterschied machen. Macherinnen und Macher, die bewegen.
Procter & Gamble: Kristina Bulle: "Relevanz fängt beim Zuhören an"
Kristina Bulle ist CMO Procter & Gamble DACH und Vice President Brand Building - und für Marken wie Pampers, Ariel, Always, Braun und viele andere verantwortlich. Im exklusiven W&V-Interview spricht sie über Krisen, das Ende der Cookies, ATV und CTV – und sie erklärt, warum Retail Media etwas bieten kann, das andere Gattungen nicht haben.
Deutscher Mediapreis 2024: Mediapersönlichkeiten des Jahres: Eine illustre Schar
Seit 1999 wird im Rahmen des Deutschen Mediapreises eine Mediapersönlichkeit des Jahres ausgezeichnet. Diese Menschen haben den Preis bereits erhalten.
Werbebranche-Legende verpflichtet: Plant Apple bald Werbung für Apple TV?
Spektakuläre Neuverpflichtung bei Apple TV+: Die Streaming-Plattform hat eine Advertising-Legende nach Cupertino geholt. Was hinter dem mächtigen Transfer steckt, warum Apple mehr Umsätze generieren muss.
Prosieben: Schweckes neues Dream-Team
Mangelndes Engagement kann man Carsten Schwecke, seit Oktober CEO von Seven One Media, wahrlich nicht vorwerfen. Nach der spektakulären Koop mit RTL in Sachen Adtech nimmt er Veränderungen an der internen Struktur vor.
W&V Executive Briefing: „Brachiales Werbeverbot für viele Nahrungsmittel“
Uwe Storch redet Tacheles. Im Entwurf zum Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz sieht der OWM-Präsident „gravierende handwerkliche Mängel“ und kritisiert, dass Unternehmen nicht frühzeitig eingebunden wurden.
Gastbeitrag: Das Ende der Margen-Manie: Warum echte Werbewirkung zählt
Vor wenigen Wochen hat Mediaplus-CEO Matthias Brüll in einem vielbeachteten Interview eine Renaissance der Werbewirkung thematisiert. Diese Aussage könnte auf den ersten Blick überraschen: War denn Werbung jemals, seit es sie gibt, ohne Impact möglich? Tatsächlich zeigt die Realität, dass das Ziel der Werbewirkung aus den Augen verloren wurde, sagt Philipp Höntsch von der Invendo Media Consulting.
Pilotprojekt zur Content-Erstellung: Innovation oder Falle? Warum Googles KI-Tool für Verlage für Diskussionen sorgt
Google bietet in einem Pilotversuch in den USA kleinen Verlagen ein KI-Tool an, mit dem sie Content anderer Publisher für sich erstellen können. Doch damit begeben sich die Häuser in eine weitere fatale Abhängigkeit. Zudem fehlt es an Transparenz.
OVK macht Hoffnung bei Digitalerlösen
Aufatmen in der digitalen Werbebranche: Die OVK-Prognose 2024 fällt mit einem Plus von um die acht Prozent positiver aus, als noch im Herbst gedacht. Besonders zwei Segmente tragen zum rosigen Ausblick bei.
Retail Media-as-a-Service: Diese neuen Geschäftsfelder entstehen rund um Retail Media
Je mehr Retail Media boomt, desto mehr Dienstleister bringen sich rund um die Werbeform in Stellung. Aber was davon brauchen Unternehmen, Händler und Agenturen? Dennis Götze, Geschäftsführer von Marketing of Moments, erklärt die Grundlagen.
W&V Executive Briefing: Alarmstufe Rot: Die Tragweite der geplanten Werbeverbote
Auf knapp 49 Milliarden Euro brutto schätzt der ZAW das Werbevolumen für 2023. Ein nicht unerheblicher Teil dieser Werbeerlöse ist bedroht, wenn die angekündigten Werbeverbote umgesetzt werden.
Deutscher Mediapreis 2024: Shortlist: Media-Strategie "National"
Am 18. März 2024 stehen die Sieger:innen des Deutschen Mediapreises auf der Bühne und nehmen die berühmte Media-Kugel in Empfang. In der Kategorie Media-Strategie "National" haben es folgende Einreichungen bereits auf die Shortlist geschafft.
Top Personalie: OMD Germany verstärkt Führungsteam mit Gino Mamoli
OMD Germany beruft Gino Mamoli in die Geschäftsführung und setzt damit weiter auf den Ausbau transformativer Geschäftsfelder. Die Kreativ- und Content-Unit OMD Create erlebte unter Mamolis Leitung ein rapides Wachstum.