Marke
Die Brennweite verändern, um neue Perspektiven zu gewinnen. Anders denken und die Weichen dafür stellen – das sind die wichtigsten Aufgaben des Top-Managements – und die Basis für die Themen dieser Rubrik. Hier findest du C-Level-Interviews, Hintergründe und Zusammenhänge zu Strategien von Top-Brands.

Kampagne: Plagiatsvorwürfe: Hat Proviant bei Bionade abgekupfert?
Liegen manche Ideen einfach auf der Straße? Sind manche Kampagnen zu naheliegend? Plagiatsvorwürfe gibt es häufig in der Werbung, ein aktuelles Beispiel ist die Kampagne von Proviant "Von Chemie null Ahnung, aber ne 1 in Bio".

Automotive: Alpine und die Kraft der Leichtigkeit – Warum Marken ihre Geschichte erzählen müssen
Von einem Pariser Hinterhof zur elektrischen Zukunft: Alpine feiert 70 Jahre Leichtigkeit. Zum Jubiläum schenkt sich die französische Automarke Alpine nicht nur einen Rückblick, sondern ein echtes filmisches Statement.

Crackz – Crunch. Play. Repeat.: Community statt Kampagne: Crackz als Blaupause für innovatives Snackmarketing
Mit Crackz startet MBG eine Snackmarke, die sich voll auf die Gaming-Community und digitale Markenführung fokussiert. Statt klassischer Testimonials steht die V-Tuberin Wasabi Cat im Mittelpunkt. Was die Strategie für Markenführung und Marketing spannend macht – und welche Erfahrungen MBG beim Launch gesammelt hat, verrät Senior Project Managerin Hedda Ohlmeyer im Interview.

Women laughing alone with salad: Vom Meme zur Markenbotschaft: Wie L’Osteria Social Media aufmischt
L’Osteria interpretiert das Internet-Meme „Women laughing alone with salad“ in einer Social-Media-Kampagne neu und reflektiert kritisch die Wirkung von Food-Postings auf Körperbilder. CMO John Schlüter verrät, wie die Kampagne entstand und was Marken daraus lernen können.

Recap W&V Connect:: Content, Customer Service, Commerce: Wo KI den größten Hebel hat
Was kann KI im Commerce effektiv leisten? W&V Connect brachte vier Branchen-Insider auf die Bühne, um Klartext zu sprechen. Sie untermauern bei W&V Connect, wie KI für sie vom Tool zum wirksamen Umsatz-Booster geworden ist – praxisnah und messbar.

Markenstrategie: Tina Müllers Coup: Dieses Weleda-Testimonial revolutioniert die Marke
Halbe Sachen sind nicht ihre Sache. Auch bei Weleda stößt CEO Tina Müller sichtbare Veränderungen an. Das erste Mal in der Unternehmensgeschichte gibt es ein männliches Testimonial. Bene Schulz bringt Diversität, Jugend und Social-Media-Berühmtheit mit – und soll einer neuen Produktlinie für die junge Generation zum Erfolg verhelfen.

Metaverse-Strategien: Mark Wächter über Marken im Metaverse: Jetzt zählt Substanz, nicht die Show
Was Marken im Metaverse wirklich erwartet und warum sich der Blick auf immersive Experiences lohnt, erklärt Mark Wächter, Digital Transformation Strategy Berater und Vorsitzender der Working Group Immersive Experiences im BVDW, im W&V-Interview.

Yougov-Ranking: Meister im Empfehlungsmarketing: Was die Top-Marken 2025 gemeinsam haben
Too Good To Go führt das YouGov Recommend Ranking an. Dahinter: Marken, die mit Alltagstauglichkeit, emotionaler Bindung oder digitaler Stärke überzeugen. Ein Blick auf die Strategien hinter den Empfehlungen.

Es zählt, was gefällt: Vergnügen schlägt Views: Das sollten Marken auf Youtube beachten
In 20 Jahren hat sich Youtube stark gewandelt. Auch, was den Algorithmus betrifft: Er bewertet Inhalte zunehmend nach ihrem Spaß-Faktor. Was das für Marketer bedeutet, erklärt Katy Link, Head of Brand bei Kolsquare.

Brand Diagnostics: Ohne Zielgruppe zum Erfolg: Die Marketing-Logik hinter Nø Cosmetics
Verzicht als Credo: Ohne Photoshop, ohne Filter, ohne Versprechen, die keiner halten kann – Nø Cosmetics zeigt, wie Markenführung im Zeitalter des Vertrauens funktioniert.

W&V Trendhunter No. 38: Imagewandel bei Nestlé: Konsequent zu mehr Reputation
Mit #UnterwegsNachBesser geht Nestlé in die kommunikative Offensive, um Kritik proaktiv einzufangen. Über die Strategie und das Update für den aktuellen Flight sprechen wir mit den Verantwortlichen Anita Wälz und Clas Dammann.

Kantar Analyse: Emotionaler Hit, strategischer Flop? Paypals Kampagne unter der KI-Lupe
Paypal versucht, die Deutschen mit Humor und Hollywood-Starpower vom digitalen Zahlen im Laden zu überzeugen. Doch eine exklusive Kantar-Analyse mit LinkAI offenbart: Der emotionale Volltreffer hat zugleich ein Branding-Problem.

Influencer: Kein Social Media unter 16 Jahren? Wer jetzt umdenken sollte
Ob Spielwaren, Kosmetik oder FMCG: Viele Marken setzen auf junge Creator, um Nähe zur Zielgruppe aufzubauen. Die Debatten um ein drohendes Social-Media-Verbot rütteln an ihren bisherigen Strategien. Social-Media-Experte Marlon Giglinger über die wirtschaftlichen Folgen und positive Exit-Möglichkeiten.

Business-Kommunikation: BoB-Award: Traditionsmarke ist der überragende Sieger
Die Marke Zeiss triumphiert bei den BoB-Awards 2024: Fünf Medaillen kann sich das Unternehmen für seine exzellente B2B-Kommunikation sichern. Hier sind die weiteren Sieger.

Design: Auto-Ikone ändert Logo - und macht es stromlinienförmiger
Nach Jaguar jetzt auch Bentley: die Flaggschiffe der Luxusklasse arbeiten nicht nur an ihrem Design, sondern auch an ihrer Strategie. Bentley enthüllt zunächst ein überarbeitetes Emblem, später kommt ein Concept Car, das die neue Ära einläuten soll. So sieht das neue "Winged B" aus.

Co-Branding: Barbie hebt ab: Mit Condor will die Marke hohe Ziele erreichen
Zwei starke Marken, ein gemeinsames Ziel: Die Aktion „Barbie loves Condor“ verbindet Mattels Mission für Empowerment mit dem Urlaubserlebnis – mit hoher Sichtbarkeit im Handel, an Bord und hinter den Kulissen. Wie beide Marken von der Kooperation profitieren.

Frech, nah, schnell: Neue Kampagne: Mediamarkt-Saturn lässt sich von Alexa inspirieren
Marketingchefin Miriam Fonfe über die Kampagne, die Amazons Sprachassistentin zur unfreiwilligen Werbefigur macht – und Mediamarkt-Saturn als Hybrid-Händler mit Kundennähe inszeniert.

Social Media: Der FC Liverpool verwandelt den Wirtz-Transfer in einen Marketing-Volltreffer
Vom Gerücht zur globalen Inszenierung: Mit Pantone-Rot, Fischerhut und Editorial-Flair inszeniert Liverpool den Wechsel von Florian Wirtz. Der FC Liverpool setzt so Maßstäbe im Social Storytelling – mit beachtlichem Business Impact.

Interview: Rollenwechsel: Was Dirk Huefnagels am Agenturleben fasziniert
Nach Jahrzehnten auf Unternehmensseite schlägt Dirk Huefnagels ein neues Kapitel auf. Er wird Co-Geschäftsführer von Lobeco. Seine Mission: mehr Business-Relevanz, weniger Show: "Eine Agentur ohne innovative, strategische und vor allem kreative Konzepte ist schlicht überflüssig." Wie er Lobeco prägen und was er dort lernen will.

Digitales Vertrauen: Usercentrics-Studie: KI befeuert Vertrauenskrise in Deutschland
Eine neue Usercentrics-Umfrage zeigt: Viele Deutsche fühlen sich – nicht ganz zu Unrecht – im Netz wie ein Produkt. Das Vertrauen variiert dabei stark zwischen den Branchen und auch die Unterschiede zwischen den Generationen sind beachtlich. Was Unternehmen jetzt beachten müssen, verrät ein genauer Blick in die Zahlen.

Digitale Resilienz: Marketingbudgets im Sog von Big Tech: Wieso es Zeit für neue Wege ist
Die Debatte um die Marktmacht von Google, Meta & Co. spitzt sich zu. Warum Diversifizierung im Marketing jetzt strategisch unverzichtbar ist, ordnet Norman Wagner, Managing Director DACH von Utiq, im ausführlichen Interview ein.

Greenwashing: EU stoppt Green Claims Directive: Was Werber und Marken jetzt beachten müssen
Die EU-„Green Claims“-Richtlinie ist vorerst gescheitert. Was das für Marken, Agenturen und Werbetreibende bedeutet, warum Greenwashing trotzdem riskant bleibt und welche Regeln jetzt greifen.

Anzeige: Weihnachten beginnt auf Pinterest: So erreichen Marken ihre Zielgruppe zur wichtigsten Shopping-Zeit des Jahres
Pinterest-Nutzer:innen starten früh mit der Weihnachtsplanung, sind aktiv auf der Suche nach Geschenken und geben mehr Geld aus. Diese Chance sollten Marken für sich nutzen.

Sustainability: Unterwegs nach Besser: Wie Nestlé mit TV-Spots und Emotionen Vertrauen aufbauen will
Nestlé Deutschland arbeitet seit fünf Jahren daran, sein Image in Richtung Nachhaltigkeit zu verbessern. Für den nächsten Flight der Kampagne #UnterwegsNachBesser setzt der Konzern auf eine clevere, selbstkritische Strategie.




