Kampagne: So märchenhaft lässt sich die Geschichte der Wärmepumpen erzählen
Der japanische Wärmepumpenhersteller Daikin will in Deutschland bekannter werden und setzt dafür mit Leagas Delaney auf eine TV-Kampagne.
Schon bevor Greta Thunberg regelmäßig die Schlagzeilen dominierte, haben sich Unternehmen und Agenturen gerne Nachhaltigkeit bzw. Sustainability auf die Fahnen geschrieben. Denn ressourcenschonende Arbeitsweise und Umweltschutz werden für das Image immer wichtiger. W&V berichtet nicht nur von Kampagnen und Marketingstrategien zum Thema, sondern blickt auch hinter die Kulissen der Imagepflege.
Der japanische Wärmepumpenhersteller Daikin will in Deutschland bekannter werden und setzt dafür mit Leagas Delaney auf eine TV-Kampagne.
Ist Nachhaltigkeit noch ein Alleinstellungsmerkmal im modernen Marketing oder überschätzen wir die Bedeutung? Darüber diskutieren Julia Adou von Aldi Süd, Monika Adler von Benuta, Julia Kirschner von Armedangels, Kommunikationsexpertin Anja Schröder und W&V-Redakteurin Christiane Treckmann beim W&V Summit 2024.
Wer im Umfeld der Fußball-EM werben will, sollte einige Ratschläge in Sachen Nachhaltigkeit beachten. Jan Gewinner von Nextbike by Tier fasst die wichtigsten Aspekte zusammen.
Es ist ziemlich bescheuert, die Bremer Stadtmusikanten mit Papier einzupacken. Genial ist es dagegen, für eine Schokoladenverpackung Papier statt Kunststoff zu verwenden. Eine Guerilla-Marketing-Kampagne von Nucao und Scholz&Friends.
Die Jury des Green CMO Awards kürt Markus Riese, Marketing-Leiter des Bayerischen Rundfunks, für sein herausragendes Engagement und seine wegweisenden Initiativen im Bereich der Nachhaltigkeit zum Green CMO 2024.
Zum Welttag des Recyclings präsentieren Barilla und die Bestsellerautorin Marie Kondo eine kreative Initiative zur Wiederverwendung von Pasta-Boxen. Ein Projekt, das Verpackungsmüll reduziert und Nachhaltigkeit fördert.
Ab sofort in der Innenstadt von Düsseldorf: Ein innovativer DOOH-Screen, verpackt in einem vertikalen Garten, kombiniert High-Tech mit Ökologie. Erster Kunde ist Sephora.
Nachhaltigkeit hört für Benuta nicht beim PET-Recycling auf. In Kürze eröffnet der Teppichhändler eine Schule in Indien. Aktive Zeichen setzen ist CEO Monika Adler wichtiger als lautes Marketingtrommeln.
Am 18. März 2024 stehen die Sieger:innen des Deutschen Mediapreises auf der Bühne und nehmen die berühmte Media-Kugel in Empfang. In der Kategorie Media-Idee "Green Media" gibt es eine echte Überraschung.
Diese Schoko-Geschichte hat ein Nachspiel: Mondelez hat auf die lila Parodietafeln von Tony's Chocolonely reagiert und einen Verkaufsstopp erwirkt. Tony's fügt sich zwar zunächst dem Urteil, nutzt dieses aber auch, um die Aktion geschickt weiterzudrehen.
Zum zweiten Mal vergibt die W&V zusammen mit dem Institute for digital out of home (IDOOH) den Green CMO Award an eine Person, die nachweislich die ökologische Transformation im Marketing und mit den Mitteln des Marketings voranbringt.
Eigentlich ist der Klimawandel etwas eher Abstraktes, das sich bildlich nur schwer darstellen lässt. In einer aktuellen Kampagne geben Yello und Jung von Matt dem Klimawandel daher ein – hässliches – Gesicht.
1924, also vor genau einem Jahrhundert, kam das pflanzliche Streichfett fast so wie wir es heute kennen auf den Markt. Zwar hat Rama im hart umkämpften Marketingfeld der pflanzlichen Ernährung den Vorteil der langen Historie, doch die Verbraucher:innen von heute legen noch auf andere Faktoren wert.
Seit letztem Jahr arbeitet die Hamburger Agentur Häppy für die Fair-Trade-Pionierin Gepa. Jetzt sollen ein frisches Packaging-Design und eine kraftvolle Botschaft dem Fair-Trade-Pionier neuen Rückenwind verleihen.
Zum ersten Mal laden wir ein zum W&V Summit am 19. und 20. März in München. Was dich da erwartet und was dir das bringt? Hier ist die Antwort:
Viel Haut, viel Grün – so interpretiert sich Weleda unter CEO Tina Müller neu als junge Marke. Aber reicht das, um als moderner wahrgenommen werden und der wachsenden Konkurrenz Paroli zu bieten?
Mit der Kampagne #UnterwegsNachBesser möchte Nestlé Deutschland das schlechte Unternehmensimage verbessern. Im Fokus stehen die Themen Kinderarbeit, Klimaschutz sowie nachhaltigere Verpackungen und eine erstaunliche Selbsterkenntnis.
Eine von KIA finanzierte Studie entlarvt gängige Annahmen über Elektroautofahrer, denn ein komplexeres Bild über deren Nachhaltigkeit im Alltag als gedacht zeichnet sich ab. Sind E-Auto-Fahrer wirklich umweltbewusster?
Unter den vielen Vorschlägen, die nach den Bauernprotesten kursieren, befindet sich auch einer, der in Richtung Marketing zielt: die Wiederbelebung der CMA (Centrale Marketing-Gesellschaft der Agrarwirtschaft). Warum die Idee ziemlich aus der Zeit gefallen ist.
Schon seit einiger Zeit befindet sich die französische Modekette Pimkie in der Krise und musste in ganz Europa Filialen schließen. In Deutschland drohte ihr nun das zweite Insolvenzverfahren in kurzer Zeit. Doch die Vertriebsgesellschaft hat sich zu einem kreativen Schritt entschlossen.
"Verantwortung" wird im Bereich Media gerne mit "nachhaltiger Mediaplanung" übersetzt. Doch es geht um mehr - nämlich auch um sicheren Content. Und wer den nicht bietet, wird Werbebudgets verlieren.
Greenwashing, PR-Gag oder sinnvoller Anstoß? Penny provozierte mit seiner Aktion, die wahren Preise seiner Produkte auszuweisen und abzukassieren. Jetzt steht fest, wie die Verbraucher:innen reagierten und was damit erreicht wurde.
Eine umweltfreundliche Wirtschaft? Unbedingt, sagen Verbraucher:innen. Doch die Kommunikation dazu gleicht einem Minenfeld, so Karina Wolf von Storymaker. Die schlimmsten Dont’s fasst sie hier zusammen.
Julius Palm von Followfood und W&V Green CMO 2023 erklärt, warum Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg immer zusammen gedacht werden muss.