Die Nähe zu meiner Community wird besonders geschätzt. Ich streame nicht einfach nur, ich lasse die Community ein Stück weit an meinem Leben teilhaben. Wir haben Spaß, können aber auch über ernste Themen sprechen. Die Stimmung in meinen Streams ist sehr positiv, die Community ist mit im Schnitt 20 bis 25 Jahren schon etwas älter als bei anderen im Gaming-Bereich. Und ich lege viel Wert auf respektvollen Umgang miteinander. 

Fällt es dir manchmal schwer, jeden einzelnen Tag live vor der Kamera zu stehen?

Mir macht es unheimlich viel Spaß jeden Tag vor der Kamera zu stehen, ich liebe diesen Job. Wie in jedem anderen Job auch, hat man aber auch mal Tage, an denen man keine große Lust hat, da motiviere ich mich selbst und spätestens, wenn die Kamera an ist, kommt die Lust auch zurück. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wenn in der Familie etwas Schlimmes passiert ist. Ich hab auch einmal die Woche frei und nutze den Tag, um mich zu entspannen, und natürlich geht’s ab und an auch in den Urlaub, raus in die Welt oder einfach den Garten zu Hause genießen. Sonst würde das irgendwann einfach zu viel werden. Aber darüber informiere ich die Community ganz ehrlich über Twitter oder Instagram.

Wofür nutzt du noch andere Social-Media-Kanäle?

Auf Youtube gibt es Zusammenschnitte der Roleplay-Stories zu sehen. Wenn jemand mal einen Stream verpasst hat, kann er die Geschehnisse dort in Kurzform anschauen. Auch hier startet so nach und nach das Kochformat. Instagram zeigt der Community ein bisschen mehr von meinem Privatleben. Ich nehme sie mit zum Shoppen oder zeige, was mein Kater wieder für Mist gebaut hat. Auf Twitter kündige ich zum Beispiel an, dass mein Stream startet, oder was sonst noch so wichtig ist. Manchmal teile ich auch einfach nur lustigen Unsinn.

Wie verdienst du dein Geld auf Twitch? Und kannst du davon leben?

Ich lebe vom Streaming, ich mag dieses Wort Influencer nicht, aber unterm Strich bin ich wohl einer. Da gibt es zum einen die Community, die den Streamer supporten kann. Zum Beispiel durch ein Subscription-Abo, das einen Monat läuft, wofür der Zuschauer spezielle Emotes für den Channel bekommt, den er abonniert hat. Daran verdient Twitch etwas und daran verdiene ich etwas. Dann gibt es feste Kooperationspartner, mit denen man über einen meist längeren Zeitraum zusammenarbeitet, in meinem Fall zum Beispiel Alternate, Samsung oder Roccat. Und dann gibt es auch noch einzelne Kampagnen, die Firmen mit mir buchen, wie die "Es endet"-Kampagne von Warner Bros.

Gruseln mit "Es endet" und Tinkerleo

In einem ihrer Backstreams klingelte es plötzlich unerwartet an der Haustür. Tinkerleo öffnete und kam mit einem Strauß roter Ballons zurück vor die Kamera. Die Community und sie wunderten sich, dass keine Nachricht dabei war. Im Chat wurden die wildesten Theorien aufgestellt, was hinter der Überraschung stecken könnte.

Tinkerleo Twitch

Die roten Ballons verhießen nichts Gutes.

Nach 15 Minuten begann plötzlich das Licht zu flackern, Klopfgeräusche waren zu hören, es erklangen Schritte und Gelächter. Und auf einmal erschien Pennywise im Stream, der Horrorclown aus dem Film „Es". Nach dieser Auflösung sahen die Zuschauer den Trailer zu Teil 2 "Es endet" und konnten Tickets per Klick kaufen.

Tinkerleo Es Twitch

Pennywise steckt hinter den Luftballons.

Wie kam die Kooperation für "Es endet" zustande?

Twitch hat ein Custom-Solutions-Team, das mit den Marken zusammenarbeitet. Das kam auf mich zu und hat gefragt, ob ich Lust hätte, eine Kampagne für "Es endet" umzusetzen. Mir gefiel das Konzept sehr gut und da ich großer Horrorfilm-Fan bin, habe ich zugesagt.

Was gefiel dir an der Kampagne?

Am besten hat mir gefallen, dass es nicht einfach darum ging, ein Produkt vorzustellen, sondern darum, den Zuschauer in eine gruselige Stimmung zu versetzen. Hinzu kam, dass ich meine Schauspielerei, die ich sonst nur in RP-Games ausleben kann, mal auf ganz andere Art ausprobieren durfte. Dass ich das Ganze mit einem Kochstream von mir verbinden konnte, hat es abgerundet.

Wie war die Reaktion deiner Fans? Kam auch negatives Feedback?

Einige wenige fanden es nicht gruselig und vorhersehbar, aber das waren vielleicht zwei oder drei. Der Rest war komplett begeistert. Fast alle haben sich erschrocken, als das Licht ausging und Pennywise in der Kamera erschien. Der Horrormoment war perfekt. Der eine oder andere war sogar wegen des Schocks ein bisschen sauer, aber nicht lange, am Schluss haben wir alle gelacht. Die Community fand es ebenfalls super, dass hier nicht einfach nur ein Produkt in die Kamera gehalten wurde, sondern ein ganzer Stream so aufgebaut wurde, dass am Schluss der Knaller und die Auflösung kommt. Kreative Werbung ist das, was in den Köpfen hängen bleibt. Darüber spricht man dann auch noch die nächsten Tage und Wochen.

Wie muss deiner Meinung nach Werbung auf Twitch aussehen?

Kreativ! Twitch bietet so viele Möglichkeiten. Weil jeder Content so individuell ist, ist es ein leichtes, hier kreativ zu agieren. Viele trauen sich nicht, möchten eine schlichte Produktplatzierung, aber aus Erfahrung heraus kann ich sagen, dass die Community kreative Beiträge viel mehr feiert, als klassische Werbung.

Eine ausführliche Analyse über Twitch und die Potenziale im Marketing lesen Sie in Ausgabe 11.1 der W&V. Ihr persönliches Exemplar können Sie hier bestellen.


Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit Anfang 2021 Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Marken- und Transformationsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.