KI & Tech
Künstliche Intelligenz wird die Marketingbranche nachhaltig verändern. Sie wird Geschäftsmodelle auf den Kopf stellen, neue Chancen schaffen und die Arbeit erleichtern. Die relevantesten News zum Thema KI, Strategien, Tools und die besten Cases findest du hier bei W&V.
BVDW: Deutscher Digital Award 2024: Jung von Matt überragt alle
Der Deutsche Digital Award 2024 geht ins zehnte Jahr - das brachte Saatchi & Saatchi einen Sonderpreis ein. Insgesamt vergab die Jury 79 Awards, darunter 15 Trophäen in Gold.
Die Video-Plattform soll "gesünder und sicherer" werden: Dieser US-Milliardär will Tiktok kaufen. Und das hat er vor.
Das US-Geschäft von Tiktok und der französische Fußballklub Olympique Marseille könnten bald den gleichen Besitzer haben. US-Milliardär Frank McCourt will Tiktok übernehmen, sozialer und menschenfreundlicher machen.
Marketing auf Gaming-Plattformen: Das ist der optimale Match fürs Metaverse
Brands suchen effektive Möglichkeiten, Sichtbarkeit und Absatz durch das Zusammenspiel von Mobile Gaming und E-Commerce zu steigern. Die Experten Sue Azari und Adam Smart haben dafür einige Tipps.
KI für Könner: Sprechen Sie KI? 5 goldene Regeln für Profi-Prompts
In der neuen Folge der Kolumne "KI für Könner" verrät Tanja Braemer von der KI-Beratung Disruptive, wie die Kommunikation mit KI-Tools gelingen kann - und wie OpenAI mit ChatGPT-4o die Mensch-Maschine-Interaktion auf ein neues Level hebt.
KI-Umbau der Suchmaschine: Google I/O: Die sieben wichtigsten Neuerungen für Marketeers
Zum ersten Mal seit ihrem Start 1997 baut Google seine Suchmaschine komplett um – mit maßgeschneiderten Suchergebnissen, die von KI generiert werden. Unter den auf der Entwicklerkonferenz I/O vorgestellten Neuerungen ist viel auch für das Marketing relevantes.
Apple zittert vor den Fähigkeiten: Neues KI-Modell von OpenAI ist da: Das kann ChatGPT-4o
Der Sprung zu ChatGPT-5 dauert noch. Aber mit seiner neuen Evolutionsstufe ChatGPT-4o setzt OpenAI einmal mehr Maßstäbe in Sachen Künstlicher Intelligenz. KI-Spätstarter Apple braucht jetzt mehr denn je die Unterstützung von OpenAI.
Techonomics: Werden KIs gefährlich?
Eine "allmächtige KI", die uns als Menschheit gefährlich werden könnte, ist gegenwärtig kein Thema. Aber schon das, was aktuelle KIs können, hört sich gefährlich an. Wie lösen wir das Problem und was sollten Unternehmen beachten?
Notfalls täuscht KI ihren eigenen Tod vor : Neue Studie: So lügt uns Künstliche Intelligenz an
KI-Modelle großer Anbieter wie Meta, Google oder OpenAI schaffen es immer geschickter, menschliche Nutzer anzuschwindeln, auszutricksen – bis hin zu dreisten Lügen. Teilweise täuscht die KI nur in Tests vor, sicher zu sein.
Per KI-Turboboost ins CX-Niemandsland: Customer Experience: Generative KI ersetzt keine Strategie
Generative KI für die eigene Customer Experience einzusetzen, ist sinnvoll – kann aber ohne CX-Strategie und ethische Erwägungen schnell Schäden anrichten. Wir zeigen, welche Weichen gestellt werden müssen.
Testbench: Wie mich Apple in seine Upgrade-Falle trieb
Eigentlich sind MacBooks garnicht mal so teuer. Zumindest dann nicht, wenn man sie mit Windows-Geräten ähnlicher Bauqualität vergleicht und sich für die Basisversionen entscheidet. Doch wer tut das schon ernsthaft?
Das große Event im W&V-Check: Apple: Nur Kosmetik oder KI-Startschuss?
Ist Apple endlich im KI-Zeitalter angekommen? Mit der Präsentation der neuen iPad-Pro- und iPad-Air-Modelle versucht der kalifornische Konzern den Befreiungsschlag. Ist das gelungen? W&V bewertet die Marken-Strategie und die Neuvorstellungen.
Anzeige: Um das Marketing weiterzuentwickeln, braucht es menschliche Kreativität und KI-Power
Ein Gastbeitrag von Angie Gifford, Vizepräsidentin für Europa, den Nahen Osten und Afrika bei Meta
MAI-1 vor dem Launch: Startet Microsoft die nächste KI-Revolution?
Microsoft hat 10 Milliarden US-Dollar in OpenAI investiert. Trotzdem arbeitet der Redmonder Konzern hinter den Kulissen an einem viel gigantischeren, eigenen KI-Modell. Das steckt hinter dem Projekt "MAI-1".
Morgen ist Showtime: "Let loose": Startschuss für Apple's KI-Zeitalter
Die Konkurrenz von OpenAI und Google Gemini ist vorerst enteilt, jetzt ist Apple am Zug. Morgen um 16 Uhr deutscher Zeit findet das erste KI-Event statt. W&V verrät dir schon jetzt, was morgen genau passiert.
Gastbeitrag: Der EU AI Act und seine Folgen für die Kreativindustrie
Die Einführung des AI Acts bringt tiefgreifende Änderungen mit sich, indem er die Nutzung von KI regelt und parallel kreative und urheberrechtliche Interessen schützt. Welche Auswirkungen das für die Kreativwirtschaft hat, erläutert Oliver Wirtz Brito von Sundance Communications.
Schwache Quartalszahlen, rosige Aussichten: Apple am KI-Wendepunkt
Letzte Nacht lieferte Apple erneut schwache Quartalszahlen und den fünften Umsatzrückgang innerhalb der letzten sechs Quartale. Die Börse reagierte dennoch begeistert. Warum das Papier durch die Decke ging und was Apple mit KI plant.
Ursula von der Leyen spricht von "Gefahren" : Tiktok droht Europa-Verbot – und der Rauswurf aus dem App Store
Dass Tiktok in den USA ein Verbot droht, ist mittlerweile bekannt. Neu ist dagegen, dass auch die EU eine solche Maßnahme nicht ausschließt. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen spricht sehr konkret über die "Gefahren" der chinesischen Video-App.
Gastbeitrag: 8 Mythen: Worauf Unternehmen bei Data Driven Marketing hereinfallen
Rechtliche Vorgaben und Tracking Prevention ruinieren Marketern gerade die Datenbasis. Serverseitiges Tracking sehen viele als Rettung – ohne zu merken, auf was sie hereinfallen, so Olaf Brandt von Etracker.
Techonomics: Wird Elon Musks xAI das neue OpenAI?
Das Start-up xAI soll kurz davor stehen, sechs Milliarden Funding bei einer Bewertung von 18 Milliarden US-Dollar einzusammeln. Es könnte der Startschuss zum Rennen um die AGI werden. Über Musks Pläne für eine KI, die nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden darf.
Mehr Potenzial als der Humane AI Pin : Ausgepackt: Ist der Rabbit R1 das KI-Gadget, das alles verändert?
KI-Gadget, der zweite Versuch. Nachdem die ersten Kritiker den Humane AI Pin einhellig verrissen haben, steht nun der Rabbit R1 am Start. Das "KI-Kaninchen" zeigt offenbar mehr Potenzial. Doch der Weg zum Smartphone-Killer ist noch weit.
Plattform profitiert auch von den Tiktok-Problemen: Snapchat: Neues Werbemodell bringt Milliarden-Boom
Nachdem Snapchat bei den Werbeerlösen jahrelang enttäuscht hat, geht es dank neuer Anzeigen-Strategie jetzt voran. Die Aktie steigt stark, die Aussichten sind erstklassig – und die Plattform dürfte von den Schwierigkeiten von Tiktok profitieren.
Sinnlose Features: Marketing-Hype KI – auch wenn sie gar keiner will?
Computermäuse, Tastaturen und Kopfhörer mit Künstlicher Intelligenz – an diesem Trend führt aktuell scheinbar kein Weg vorbei. Aber wollen die Nutzer diese KI-Zwangsbeglückung überhaupt? Nicht nur Meta spürt gerade einen Gegenwind.
Datenschutzgerechte KI: Salesforce: Neue KI-Plattform Einstein1, Copilot und Data Cloud sollen KI sicherer und einfacher machen
Neben neuen Funktionen für den intelligenten KI-Assistenten Copilot, hat der US-Anbieter ein raffiniertes Datenkonzept vorgestellt, das Kundendaten davor schützt, von LLMs vereinnahmt zu werden.
US-Konzern plant "legale und ethisch korrekte KI": Apple: Das erste KI-Modell ist da – und es soll alles anders machen
Apple wagt sich mit einem Vorgeschmack auf seine generative KI an die Öffentlichkeit. Erste Sprachmodelle bieten jetzt einen Ausblick auf die KI-Planungen des US-Konzerns, der "legal und ethisch" mit der Technologie umgehen will.
Techonomics: Metas KI-Offensive: Was Meta AI und Llama 3 bewirken werden
Meta AI könnte das Thema Ads in KI-Assistenten schneller relevant machen, während die freie Verfügbarkeit von Llama 3 es Unternehmen ermöglicht, eigene KI-Anwendungen ohne Lizenzkosten zu entwickeln. Technik und Strategie hinter Llama 3 und Meta AI im Überblick.
Kampagne: Wie innovativ sind KI-Kampagnen noch?
Das Opernhaus Brüssel legt das Schicksal seiner Kampagne in die Hände eines KI-Künstlers und schlägt damit den Bogen zu Wagners Ring der Nibelungen.
Weitere Unsicherheit für die digitale Werbebranche: Verschoben! Warum Google seinen Post-Cookie-Plan ändern muss
Aller chaotischen Dinge sind drei: Google muss die endgültige Abschaltung der Third-Party-Cookies in seinem Chrome-Browser jetzt zum dritten Mal verschieben. Zu viele Fragen sind offen – und Chaos im Weihnachtsgeschäft 2024 soll vermieden werden.
Bessere Business-Chancen im Visier: Meta: So läuft die neue Mixed-Reality-Offensive
Meta braucht andere Unternehmen und Entwickler, um Apples Datenbrille Vision Pro herauszufordern. So lautet das erste Fazit zum Kurswechsel des Zuckerberg-Konzerns, der seine Mixed-Reality-Plattform nun für andere Anbieter öffnet.
Viele Risiken – und Business-Chancen: Microsofts neue Video-KI: Zu gut, um veröffentlicht zu werden
Die nächste bahnbrechende KI-Anwendung steht am Start. Microsofts neues KI-Modell VASA-1 erstellt aus einem einzigen Foto täuschend echte Videos von Personen. Wegen der Gefahren wird die Technologie – vorerst – nicht veröffentlicht.
Der beste Job aller Zeiten?: Neuer Job bei John Deere: Traktor-Influencer für Tiktok
Agrar-Spezialist John Deere sucht einen Influencer mit landwirtschaftlichen Kenntnissen als neuen "Chief Tractor Officer" (CTO). Er (oder sie) soll die Marke auf Tiktok & Co. bekannter machen und neue Zielgruppen erschließen.