Media
Die Welt wird zunehmend crossmedial. Die Zahl der Medien-Channels steigt, sowohl gedruckt als auch elektronisch und digital. Damit ergeben sich zugleich unzählige neue Möglichkeiten, diese Kanäle im Marketing-Mix der Unternehmen einzubinden. Welche Trends und Innovationen in der Vermarktung eine wichtige Rolle spielen und mit welchen Tools wie die Messung der Werbewirkung weiter präzisiert wird, ist hier nachzulesen.
Karriere : "Wir kommen nicht umhin, KI in den Arbeitsprozess zu integrieren"
"Die Welt der künstlichen Intelligenz entwickelt sich minütlich", sagt Corinna Kamphausen, CEO Eyes & Ears of Europe. Wie sie den Nachwuchs darauf vorbereitet - und was Deutschland von anderen Ländern lernen kann.
Marketing auf Gaming-Plattformen: Das ist der optimale Match fürs Metaverse
Brands suchen effektive Möglichkeiten, Sichtbarkeit und Absatz durch das Zusammenspiel von Mobile Gaming und E-Commerce zu steigern. Die Experten Sue Azari und Adam Smart haben dafür einige Tipps.
Annalect / OMD: Streaming: Warum zu viel Auswahl auch nicht gut ist
Werbung ja, aber nicht zu viel - und vor allem gute: Eine Untersuchung von Annalect zeigt, wie es um Streaming und Bewegtbild bei den Menschen in Deutschland steht, und warum sie sich manchmal überfordert fühlen.
Hot Sh*t: Was Marken von Kendrick Lamar, Beyoncé & Taylor Swift lernen können
Seit Wochen beschäftigt Social Media eins: Kendrick vs. Drake. Unsere Kolumnistin Isabelle Rogat hat sich gemeinsam mit Appinio angeschaut, was Marken aus diesem & anderen Musik-Phänomenen lernen können.
Jeremy Allen White: The Bear: FX präsentiert Trailer für Season 3
Die Serie "The Bear" mit dem bekannten Schauspieler Jeremy Allen White ist weltweit ein großer Erfolg. Nach zwei spannenden Staffeln geht im Sommer die dritte an den Start, für die nun ein erster Trailer erschien.
Eurovision Song Contest: Reges Interesse beim ESC-Finale im Ersten und bei One
Der ESC war in diesem Jahr schon vor dem Finale in aller Munde - es ging politisch zu, ein Sänger wurde disqualifiziert. Und die Quote? War nur leicht höher als im vergangenen Jahr und weit entfernt von früheren Erfolgen.
Analyse: 6 Insights für mehr Erfolg auf Linkedin
Eine aktuelle Linkedin-Studie von Metricool hat mehr als 1,5 Millionen Beiträgen analysiert, um hinter das Geheimnis erfolgreicher Posts zu kommen. Stephan Pichlmeier, Head of Marketing DACH, erklärt, was zum Reichweiten-Boost beiträgt.
Spotlight: GLS und Publicis Media tun sich zusammen
GLS/NXT, die Digitaleinheit des Logistikers GLS, hat eine Partnerschaft mit Publicis Media geschlossen. Damit erhält das Mediaagenturnetzwerk Zugriff auf die GLS-Werbeplattform Spotlight, die eine riesige Reichweite hat.
Shopping-Karussell und Markenquiz: Das sind die neuen Ad-Formate bei Amazon Prime Video
Amazon Prime Video verabschiedet sich endgültig vom werbefreien Streaming. Für seine 200 Millionen Zuseher pro Monat hebt der Dienst mit drei neuen Ad-Formaten das große Werbe-Potenzial. W&V stellt sie im Detail vor.
Neue Allianzen im TV-Business: Warum die Fußball-EM überraschende Kooperationen mit sich bringt
Die anstehende UEFA Euro 2024 hat auch abseits des Spielfelds für Neuaufstellungen gesorgt: RTL und Magenta TV treten mit einem gemeinsamen Team an. Und der Kicker geht in die Apotheken.
TV-Event: Seitenwechsel: RTL überträgt Stefan Raabs Kampf gegen Regina Halmich
Stefan Raab boxt gegen Regina Halmich, das wussten wir bereits seit Raabs medienwirksamem Comeback-Teaser. Jetzt sind die Details bekannt. RTL sicherte sich die Ausstrahlungsrechte.
W&V Executive Briefing: Marketingmaschine Fußball: Wie Marken und Medien profitieren
Am 14. Juni beginnt die Fußball-EM der Männer in Deutschland. Die Fans hoffen auf ein neues Sommermärchen - aber auch Marken und Medien können bei dem Event gewinnen.
Eine Million Auflage: Kicker EM-Special erobert die Apotheken
Es muss nicht immer die Apotheken Umschau sein: Ab sofort liegt auch ein Kicker-Special zur Fußball-Europameisterhaft in über 15000 Apotheken aus. Möglich macht das eine Kooperation mit dem Voltaren-Hersteller Haleon.
Onlinemarketing: 6 Tipps, wie Marken der Dark-Social-Falle entkommen
Wenn die öffentliche Kommunikation in Social Media durch private Communities und Messenger ersetzt wird, beeinflusst das auch das Onlinemarketing. Wie man sich dennoch ins Gespräch bringt, erklärt Alex Turtschan, Director Innovation bei Mediaplus.
"Piece of me": Online-Shaming: Dentsu-Kampagne bewegt Millionen
Mit einer ergreifenden Kampagne richtet Dentsu Creative den Fokus auf das Problem des Online-Shamings. Dazu nutzt die Agentur ein dramatisches Video, das in den Niederlanden für große Aufmerksamkeit sorgt.
Gemeinsames Betriebssystem: ARD und ZDF bündeln ihre Streaming-Kräfte
ARD und ZDF stellen ihre Zusammenarbeit beim Streaming-Netzwerk auf eine neue Grundlage und schaffen ein gemeinsames technisches Plattformsystem. Dafür wird eigens eine gemeinsame Tochterfirma gegründet.
Kooperation: Lidl-App nutzen und BILDplus bekommen
Wer die Lidl Plus-App einsetzt und ein bestimmtes monatliches Einkaufsvolumen erreicht, erhält künftig als Prämie einen Zugang zum digitalen Premium-Angebot von Bild.
Vermarktungskooperation: Particibrand wird Exklusiv-Vermarkter von Raab Entertainment
Particibrand, Spezialagentur für Product Placement und Branded Content, wird Exklusiv-Vermarkter der Stefan Raab-Produktionsfirma Raab Entertainment. Dazu gehört das komplette Werbeinventar der künftigen Bewegtbild-Produktionen.
"Street Crustibility“: Pizza "BroSieben EhrenPesto" vereint TikTok-Hype und Geschmack
TikTok, Pizza und der Hype um BroSieben: Eine Kollaboration von Pizza Wolke, Seven.One Licensing und ProSieben bringt mit der "BroSieben EhrenPesto" alles zusammen.
Personalie: RTL Deutschland: Kai Sturm verlässt das Unternehmen
Kai Sturm, Leiter der Kreativ-Unit zur Entwicklung neuer Programmideen bei RTL Deutschland, verlässt das Unternehmen zum 30. Juni 2024 auf eigenen Wunsch.
Best Case: Das ist Tamaris' Erfolgsrezept auf Youtube
Die Schuhmarke Tamaris erzählt auf Youtube seit einiger Zeit die Geschichten echter Frauen. Das wirkt. Mit rund 78.000 Abonnent:innen sind der Kanal und das emotionale Storytelling ein wichtiger Eckpfeiler in der Markenstrategie.
Bytedance unter Druck: Warum ein Tiktok-Verbot in den USA auch deutsche Marketer treffen würde
Tiktok steht in den USA - mal wieder - auf dem Prüfstand, ein Verbot droht. Für das Marketing hätte das gravierende Folgen. Nicht nur in den Staaten, sondern auch hierzulande.
Hauptversammlung: ProSiebenSat.1: Keine Aufspaltung nach knappem Ergebnis
Bei der Hauptversammlung konnte sich Aktionär MFE nicht mit seinem Antrag zu einer Aufspaltung des Konzerns durchsetzen: Knapp 71 Prozent stimmten dafür, es wären aber 75 Prozent nötig gewesen.
Social Media-Ranking: Narendra Modi lässt Joe Biden und Olaf Scholz alt aussehen
Auf den großen Social Media-Plattformen vertreten zu sein, ist für die mächtigsten Staatsoberhäupter der Welt fast eine Selbstverständlichkeit. Erfolgreich sind aber längst nicht alle. Das beweist eine Analyse der University of Europe for Applied Sciences.