Kreativwettbewerb in Berlin:
Epica Award 2015: Dreimal Gold für Deutschland
54 Arbeiten hat die Epica Jury in diesem Jahr mit Gold ausgezeichnet. Drei Trophäen gehen an Kampagnen aus Deutschland.
54 Arbeiten hat die Epica Jury in diesem Jahr mit Gold ausgezeichnet, davon gehen drei Trophäen an deutsche Arbeiten. Über Gold können sich Serviceplan/Plan.Net, Leo Burnett/Thjnk und Grabarz & Partner/GGH Lowe freuen. Mehr als 4000 Einreichungen aus 75 Länder gingen bei den Epica Awards 2015 ins Rennen. Auf die Shortlist hatten es zahlreiche Agenturen aus Deutschland geschafft.
Serviceplan und Plan.Net München setzten sich in der Rubrik "Mobil Games" mit dem "The Les Paul Skill Check" für Kunde Gibson Guitar durch.
In der Kategorie "Restaurants, Bars, Cafés" gewinnen Leo Burnett Germany und Thjnk mit dem McDonald's-Spot "Popov, der Clown".
Eine weitere Gold-Trophäe sammelte der unfreiwillige Nazi-Marsch "Rechts gegen Rechts" von Grabarz & Partner und GGH Lowe in der Kategorie "Public Relations" ein.
Ab dem 20. November werden alle Gewinner auf der Epica-Website vorgestellt.
Der Epica Award ist eine Ausnahmeerscheinung in der Werbebranche. In der Jury sitzen nämlich nicht wie sonst bei Kreativ-Awards üblich Agenturleute, sondern Fachjournalisten aus 44 Ländern (darunter immer auch ein Vertreter der W&V-Redaktion). Seit gut zwei Jahren arbeiten die Epica-Veranstalter an einer Neuausrichtung des Wettbewerbs. So gibt es seit dem Vorjahr etwa die neue Kreativkonferenz "Creative Circle" samt Epica-Preisverleihung.
Seit den Anfängen Ende der 80er Jahre hatten sich die Juroren stets in Paris getroffen. Im Vorjahr folgte mit Amsterdam der erste Ortswechsel. In diesem Jahr nun ist erstmals Berlin dran. Die Jury trifft sich vom 16. bis 18. November, die Preise werden dann am 19. November im Kino International an der Karl-Marx-Allee verliehen. Beim Creative Circle in der Platoon Kunsthalle sprechen zuvor unter anderem Chris Gallery (Kreativchef Mother, London), Michael Weinzettl (Lürzer's Archive), Chris Kelly (Kreativchef Organic, New York), Oliver Rosenthal von Google sowie die britische Fotografin und Videokünstlerin Alison Jackson.
Weitere Infos zum Wettbewerb und zur Veranstaltung gibt es hier auf der Epica-Website.