Personalie:
Niclas Wagner wird Strategiechef bei McCann
Mit Niclas Wagner ernennt McCann Deutschland einen standortübergreifenden Strategiechef, gleichzeitig wird Wagner in die Geschäftsleitung aufgenommen. Er soll die Standorte Düsseldorf und Berlin weiter vernetzen.
Ab sofort hat McCann einen neuen Head of Strategy: Niclas Wagner wird standortübergreifender Strategiechef. Gleichzeitig steigt Wagner in die Geschäftsleitung der McCann Worldgroup auf. Der gebürtige Hamburger soll als Head of Strategy die Vernetzung der beiden Agenturen McCann und MRM//McCann an den Standorten Düsseldorf und Berlin vorantreiben und dabei insbesondere für die Kunden L’Oréal Paris, Maybelline New York, Miele, Homann, Nordsee und Siemens integrierte Kommunikationsstrategien entwickeln.
Zuletzt war Wagner Global Planning Director bei FCB. Dort leitete er das globale Planning Team für alle Beiersdorf Marken. Frühere Stationen waren unter anderem Interone Worldwide und Razorfish. Bei Razorfish entwickelte er als Strategy Director digitale Markenstrategien für Kunden wie Maggi, Nestlé, DHL, Microsoft und Seat.
"Niclas ist ein Marketingexperte mit fundierter Erfahrung in digitaler und globaler Markenführung. Damit ist er für eine Vielzahl unserer Kunden prädestiniert – gerade für diejenigen, die wir aus Deutschland heraus international führen. Ich freue mich sehr, dass er ab sofort dazu beitragen wird, unsere Kernkompetenzen, also strategische Markenführung, Kreativität und technologische Innovationskraft, entscheidend zu stärken," sagt Ruber Iglesias, CEO der McCann Worldgroup.
Bei FCB tut sich gerade viel. Zuletzt hatte Patricia Pätzold das Unternehmen verlassen. Zudem hatte das Network FCB Erika Darmstaedter zur weltweiten Chefberaterin berufen. Seit April ist Daniel Könnecke neuer CEO bei FCB.