Mit Lukas Lindemann Rosinski hat sich der Marketer auch gleich noch eine neue Agentur ins Haus geholt; sie löste vor Kurzem den langjährigen Etathalter Lommel Ludwig in Frankfurt ab. Trotz der Budgetvorgaben gilt: "Wir wollen das Thema Frische und Vielfalt erlebbar machen", sagt Bernhard Lukas, einer der drei Geschäftsführer von Lukas Lindemann Rosinski,

Die neue Kampagne, die an diesem Donnerstag startet, setzt die Positionierung der Marke Subway konsequent in Szene: Wie das Sandwich "Sub" sind auch die Plakate "frisch und handgemacht", so Lukas. Denn: "Jedes Plakat ist ein Unikat", signiert mit einer individuellen Handschrift aus der Feder eines der vielen Art­direktoren von Lukas Lindemann Rosinski. "Das war sehr aufwendig, steht aber für Individualität und Lebendigkeit", so Lukas, und damit für die Kernwerte der Marke. Die imagebildende Produktkampagne (Claim: "Eat fresh") setzt Themen wie Genuss, Frische, Nachhaltigkeit, Nährwerte, aber auch den Preis in Szene. Die Bühne dafür ist das Subway-Packpapier. "Auch das steht für Frische und Handarbeit", so Marketer Faehnrich.

Als Kampagne in der Kampagne läuft in den Subway-Läden parallel die Aktion "Alles für dein Sub". Plakate informieren die Kunden vor Ort über die fünf goldenen Wettbewerbsvorteile, die ein "Sub" zu etwas Besonderem machen sollen. Da heißt es zum Beispiel: "Wir backen nicht auf. Sondern täglich frisch."

In der Marktforschung kommt die neue Kampagne offenbar bereits gut an. Sollte die Werbung auch im echten Leben punkten, rechnet Subway mit Wachstumsimpulsen. Der Umsatz soll steigen, die Marke attraktiver für Franchise-Nehmer werden; bald sollen auch neue Läden ­eröffnen. Die Kampagne läuft das ganze Jahr über.

Mehr über den Strategiewechsel von Subway lesen Sie in der neuen Ausgabe des "Kontakter" (EVT 6. März). Der Verlag Werben & Verkaufen hat seinen Verlagstitel, die Nummer eins unter den wöchentlichen Nachrichtendiensten der Kommunikationsfachpresse, einem optischen und inhaltlichen Relaunch unterzogen.

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Conrad Breyer, W&V
Autor: Conrad Breyer

Er kam über Umwege zur W&V. Als Allrounder sollte er nach seinem Volontoriat bei Media & Marketing einst beim Kontakter als Reporter einfach nur aushelfen, blieb dann aber und machte seinen Weg im Verlag. Conrad interessiert sich für alles, was Werber- und Marketer:innen unter den Nägeln brennt. Seine Schwerpunktthemen sind UX, Kreation, Agenturstrategie. Privat engagiert er sich für LGBTQI*-Rechte, insbesondere in der Ukraine.