WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Liebestöter :
BH misst romantische Gefühle

Der japanische Dessous-Händler Ravijour feiert sein zehnjähriges Jubiläum mit einem PR-Gag. Im Netz verbreitet sich das Video, in dem Ravijour einen technisch hochgerüsteten BH bewirbt, der sich angeblich nur bei wahrer Liebe öffnet. Verifiziert wird dieses Gefühl durch den Herzschlag der Trägerin, den ein Sensor in dem Wäschestück misst und an eine App übermittelt.

Text: Franziska Mozart

27. Januar 2014

Der japanische Dessous-Händler Ravijour feiert sein zehnjähriges Jubiläum mit einem PR-Gag. Im Netz verbreitet sich das Video, in dem Ravijour einen technisch hochgerüsteten BH bewirbt, der sich angeblich nur bei wahrer Liebe öffnet. Verifiziert wird dieses Gefühl durch den Herzschlag der Trägerin, den ein Sensor in dem Wäschestück misst und an eine App übermittelt. Nur wenn der Puls romantische Gefühle verrät, soll sich der BH öffnen. Andernfalls bleibt er verschlossen.

Wer sich fragt, wozu der Umweg über ein App notwendig ist, sollte sich erst gar keine Gedanken darüber machen, was passiert, wenn die Dame einen anstrengenden, Puls-beschleunigenden Abend hat, etwa weil ein Lift defekt ist und sie in den fünften Stock stöckeln muss. Oder wenn sie ohne romantische Begleitung zu Bett gegen muss und sich ausziehen will.

Doch zu kaufen gibt es den BH wohl ohnehin nicht. Das Filmchen transportiert lediglich den Claim des Unternehmens: "We do anything for women". So hält der BH im Spot die animalische Nervensäge und den reichen Schnösel auf Abstand und löst sich nur für den einfühlsamen Liebhaber.

Der verkabelte BH scheint ohnehin ein interessantes PR-Instrument zu sein. Nestlé ließ im vergangenen Jahr in Griechenland einen twitternden BH entwickeln, der Frauen daran erinnern soll, sich einer Selbst-Untersuchung zur Früherkennung von Brustkrebs zu unterziehen. Im Spot der Aufklärungskampagne trägt die griechische Schauspielerin Maria Bakodimou das mitteilungsfreudige Stück. Laut Spot sendet der BH jedes Mal, wenn Bakodimou ihn öffnet, einen Tweet mit der Erinnerung an die Untersuchung über den Account @tweetingbra. Zu Beginn twitterte der BH nur auf grieschisch. Inzwischen ist der Twitter-Account aber überwiegend englischsprachig und erreicht mit seinen regelmäßigen Aufforderungen zur Brustuntersuchung rund 6,500 Follower.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.