WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Nestlé:
Twitternder BH für einen guten Zweck

Unterwäsche, die Informationen in die Welt hinaus postet? In Zeiten von Spähaffären und Abhöraktionen mag das zwar irritieren, der "Tweeting-Bra" aber hat eine hehre Aufgabe.

Text: Franziska Mozart

25. Oktober 2013

Unterwäsche, die Informationen in die Welt hinaus postet? In Zeiten von Spähaffären und Abhöraktionen mag das zwar irritieren, der "Tweeting-Bra" aber hat eine hehre Aufgabe. Im Auftrag von Nestlé soll er Frauen daran erinnern, sich einer Selbst-Untersuchung zur Früherkennung von Brustkrebs zu unterziehen. Die griechische Schauspielerin Maria Bakodimou trägt den BH im Video für die Aufklärumgskampagne. Laut Spot sendet das Wäschestück jedes Mal, wenn Bakodimou es öffnet, einen Tweet mit der Erinnerung an die Untersuchung über den Account @tweetingbra. Knapp 1.000 Follower erreicht der BH (Stand Freitag Vormittag).

Im Kern der Kampagne steht weniger der technisch hochgerüstete BH, sondern vielmehr der Twitter-Account. Zwar funkt der BH überwiegend auf griechisch, hat aber auch einen Tipp für alle Anderssprachigen:

Some don’t understand me cause I speak Greek. Instead of learning Greek, learn something easier: how to have a self-exam! tweetingbra.gr

— TweetingBra (@tweetingbra) October 24, 2013

Wie Mashable berichtet, stammt die Kampagne von Ogilvy One Athen.

In Deutschland wird das Thema Burstkrebs weniger techniklastig, dafür emotionaler beworben. Die Deutsche Brustkrebshilfe setzt seit 2011 auf den Claim "Mit aller Kraft gegen den Krebs – Gemeinsam fürs Leben". Testimonials sind neben Maite Kelly, die ihre Mutter durch Brustkrebs verlor, die Handball-Profis Uli und Michael Roth.


Mehr zum Thema:

Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


21.08.2025 | BVZ GmbH | Frankfurt Leitung Unternehmenskommunikation (m/w/d)
BVZ GmbH Logo
23.08.2025 | Köhler Kommunikation GmbH | Düsseldorf Art Director:in (m/w/d)
Köhler Kommunikation GmbH Logo
20.08.2025 | Mowi Germany GmbH & Co. KG | Deggendorf Marketing Specialist (m/w/d)
Mowi Germany GmbH & Co. KG Logo
19.08.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
19.08.2025 | HAZEMAG Systems GmbH | Düsseldorf Grafikdesigner / Webdesigner (m/w/d)
HAZEMAG Systems GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.