Riesen-Billboard:
Das Zweieinhalb-Millionen-Dollar-Display von Google
So sieht es also aus: Google hat sich als erster Kunde die Riesenwerbefläche am Times Square in New York gesichert.
So sieht es also aus: Der Internet-Konzern Google hat sich als erster Kunde die Riesenwerbefläche am Times Square in New York gesichert. Hier läuft jetzt das Weihnachtsgeschäft auf Hochtouren, an Silvester werden sich wieder gut eine Million Menschen hier treffen, um ins Neue Jahr zu feiern.
Der Platz ist bekannt für seine Leuchtreklametafeln. Deren größte nahm vor einer Woche den Betrieb auf. Erster Kunde: Google. Ab 24. November ist der Suchmaschinengigant auf der größten Werbefläche Nordamerikas zu sehen. 2,5 Millionen Dollar soll die Belegung pro Monat kosten; bis Ende Januar sei der Konzern dabei. Dafür bekommt Google eine gut 23 Meter hohe und 100 Meter breite Wand mit 15 Millionen Pixeln Auflösung. Das Display ist als etwa so lang wie ein Fußballfeld und gut ein Drittel so breit. Das Giga-Display vermarktet Clear Channel Spectacolor.
Das erste Werbemotiv auf dem Riesenbildschirm widmet Google einem Android-Spiel, das die Betrachter der Werbefläche spielen können. Google will die XXL-Außenwerbung aber auch zeitweise gemeinnützigen Organisationen zur Verfügung stellen, heißt es. Kostenlos sollen hier etwa der World Wildlife Fund (WWF) und Charity Water auf ihre Anliegen hinweisen können.
Der Vermarkter verspricht eine Reichweite von mehr als zwei Millionen Kontakten (Erwachsene) pro Woche. Jeden Tag verzeichne der Times Square rund 460.000 Besucher, etwa 500.000 Fahrezeuge fahren hier pro Woche vorbei. Clear Channel gehört zur Firmengruppe iHeart Media mit Sitz in San Antonio, Texas. Der Konzern bereitb Radiostationen und unterhält Außenwerbeflächen. Der Konzernumsatz lag 2013 bei 6,2 Milliarden Dollar.
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— Android (@Android) November 24, 2014