Kolle Rebbe:
FC Data Marketing: Bayern-Spieler machen Lufthansa-Passagiere fit
Spieler des FC Bayern führen für die Lufthansa am Flughafen München auf Videoscreens Übungen vor - und kommentieren die sportliche Leistungen der Passagiere. Ein Fall von Creative Data.
Die Lufthansa will in München für die körperliche Fitness ihrer Kunden sorgen. Im Terminal zwei des dortigen Flughafens stehen große Videoscreens, die Reisende dazu animieren sollen, sich sportlich zu betätigen. Spieler des FC Bayern München führen diese "Flyrobic" vor. Thomas Müller und seine Mannschaftskollegen kommentieren die Leistungen aber auch - je nachdem, wie gut oder weniger gut ein Reisender die Übungen nachmacht. Die Fluggesellschaft nutzt hierfür Kinect - die Hardware erfasst über Sensoren und eine Kamera die Bewegungen der Turner (Umsetzung: ExpoTec und Demodern, Hamburg).
Die Aktion läuft bis Ende November 2016. Unter dem Motto "Flyrobic" fasst das Unternehmen mehrere Maßnahmen zusammen: So hat die Agentur Kolle Rebbe das Video "Sport an Bord" entwickelt, das bei längeren Flügen im Entertainmentprogramm der Lufthansa läuft. In dem Film zeigen die Bayern-Spieler, wie man die Beine lockert oder den Rücken entspannen kann. Hier übernimmt Sportreporter Béla Réthy die Kommentatorenrolle.
Kolle Rebbe baut gerade den Data-Marketing-Bereich aus und hat im Sommer den früheren Google-Manager Tom Alby als Digitalchef eingekauft. Eine Liste von Albys bevorzugten Daten-Kampagnen gibt es hier.